OTRS Report / Statistiken

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
hrban
Znuny advanced
Posts: 109
Joined: 06 Sep 2013, 10:56
Znuny Version: 3.2.10
Real Name: Chris
Company: bitc

OTRS Report / Statistiken

Post by hrban »

Hallo,

wir verwenden die Statistiken für Kunden, welcher sich individuell
seine Reports gestalten kann.
Leider habe ich nicht raus gefunden, wie man die Auswahl auf die Queues
beim erstellen eines neuen Reports beschränkt.

Z.B.:
Kunde A hat nur Rechte auf die Queue A.
Erstellt der Kunde A einen neuen Report, sieht er leider alle Queues, soll aber nur seine
berechtigte Queue A sehen.

Gibt es hier eine Möglichkeit in OTRS5? Wenn aj, wie muss ich vorgehen?

Danke für eure Hilfe,
Chris
cbg
Znuny expert
Posts: 169
Joined: 25 Jun 2016, 23:29
Znuny Version: 5.0.9

Re: OTRS Report / Statistiken

Post by cbg »

Hi,

ich meine, dass du zunächst einmal Gruppen für Kunden erstellen solltest:

1)
Framework → Frontend::Customer -> CustomerGroupAlwaysGroups
dort einfach Gruppennamen für jeweilige Kunden anlegen.

2)
Vielleicht auch dies auf "ja" setzen:
CustomerGroupSupport
Das soll meines Wissens bewirken, dass jeder Kundenbenutzer die Tickets seiner "Firma" sehen kann.

3) Dann hier:
Ticket → Frontend::Customer::Ticket::ViewSearch -> Ticket::Frontend::CustomerTicketSearch###SearchCSVData

Ggf. noch Werte anpassen, wie z.B. ein dynamisches/freies Feld o.ä. welches der Kunde mit in der CSV haben soll.

4) Dann würde ich unter Admin -> Kundenbenutzer die Kundennummer eines Kunden prüfen. Ich meine, dass das OTRS so weiß, wohin dieser Gehört.
Die Kundennummer muss dann eben die Firma, desjeniegen sein.

4) Als letztes würde ich noch per SSH auf das OTRS gehen und unter /etc/apache2/conf.d/zzz_otrs in Zeile 19 dies ändern:

# ErrorDocument 403 /otrs/customer.pl
ErrorDocument 403 /otrs/index.pl

ändern zu

# ErrorDocument 404 /otrs/customer.pl
ErrorDocument 404 /otrs/index.pl

Damit machst du das OTRS im Webserver erreichbar, ohne dass die index.pl in der Adresse eingegeben wird.

LG
hrban
Znuny advanced
Posts: 109
Joined: 06 Sep 2013, 10:56
Znuny Version: 3.2.10
Real Name: Chris
Company: bitc

Re: OTRS Report / Statistiken

Post by hrban »

hi cbg,

danke für die ausführlich tolle Beschreibung!!!
Gibt es das ganze auch für de Agents?
Also dass beim Report erstellen nur die Queues sichtbar sind, auf die sie berechtigt sind?

Vielen Dank,
Chris
Post Reply