Ordnerfreigabe Prozess: Vorgesetzten eMail aus AD lesen

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
ElectricDreams
Znuny newbie
Posts: 36
Joined: 07 Sep 2016, 16:15
Znuny Version: 5.0.13
Real Name: Christian Moeller
Company: Prüfinstitut Hansecontrol
Location: Hamburg
Contact:

Ordnerfreigabe Prozess: Vorgesetzten eMail aus AD lesen

Post by ElectricDreams »

Hallo liebe Spezies,
ich würde gerne einen einfachen Prozess mit OTRS abbilden, kämpfe aber noch mit einigen (verständnis-)Problemen.
Der Prozess soll so aussehen:
User erstellt Prozessticket "Ordnerfreigabe" --> Der Vorgesetzte bekommt eine Mail und gibt frei --> Das Prozessticket wird in eine IT Queue verschoben.

Inzwischen habe ich das AD angebunden, User können sich mit ihrem Domänenlogin anmelden. Soweit prima!
Nun frage ich mich, wie ich die Vorgesetzten mit den Usern verknüpfen kann. Am Liebsten natürlich über das AD. Das übertragen des "manager"s als AD DN funktioniert auch:
Vorgesetzter: CN=Mustermann\, Max,OU=Company-Abt,OU=HAM,OU,DE,DC=domain,DC=de
Anscheinend lässt sich die DN aber nicht ohne Programmieraufwand "filtern", bzw. die eMail Adresse des Vorgesetzten ermitteln.
Wie wird sowas das normalerweise gelöst? Die User einzeln in OTRS anzulegen scheint mir nicht sinnvoll.

Ich hatte auch schon überlegt, ein Python-Script zu erstellen, das den DN "auflöst", und dessen eMail Adresse ausspuckt. Nur, von wo aus rufe ich das dann auf?

Alternative Idee: Ein "normales" Dynamisches Feld beim laden der Client Maske mittels Script füllen. Geht sowas?

Oder lässt sich die "Map" in der Config.pm eventuell so anpassen, dass ein Feld statt des AD-Strings das Ergebnis eines Scripts erhält, also beim user Lookup ein Script läuft?

Wie habt ihr diesen Standardfall (Vorgesetzte in Prozessen verwenden) gelöst? Denke ich komplett falsch?
Über Tips würde ich mich freuen :)
Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Ordnerfreigabe Prozess: Vorgesetzten eMail aus AD lesen

Post by jojo »

Du könntest über einen event basierten GenericAgent beim setzen des Kunden ein Script aufrufen das den Vorgesetzten (E-Mail) in ein Feld schreibt. Nur Anfangen kannst Du damit erstmal nix
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
ElectricDreams
Znuny newbie
Posts: 36
Joined: 07 Sep 2016, 16:15
Znuny Version: 5.0.13
Real Name: Christian Moeller
Company: Prüfinstitut Hansecontrol
Location: Hamburg
Contact:

Re: Ordnerfreigabe Prozess: Vorgesetzten eMail aus AD lesen

Post by ElectricDreams »

Hallo Jojo,
danke für den Ansatz, an einen Generic Agent hatte ich noch gar nicht gedacht. Wieso bringt das nichts wenn die Mailadresse in dem Feld steht? Wenn ich es richtig verstanden habe, können Prozesse durch Mail gesteuert werden?!

Oder ist mein Ansatz ungünstig gedacht?

Der Fall "Prozessticket", Vorgesetzter muss genehmigen ist doch eigentlich total standard, oder?
Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
wurzel
Znuny guru
Posts: 3232
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Ordnerfreigabe Prozess: Vorgesetzten eMail aus AD lesen

Post by wurzel »

Hi,

Damit Du es mit einem Prozess zuweisen kannst brauchst Du eine OwnerID oder den Benutzernamen des Agenten (Vorgesetzen).

Wenn Du also Vorgesetzter: CN=Mustermann\, Max,OU=Company-Abt,OU=HAM,OU,DE,DC=domain,DC=de
hast kann OTRS erstmal damit nix anfangen.

Du musst entweder eine ID oder den Username des Vorgesetzten bekommen. Wenn das im AD (als Attribut) gepflegt ist, geht das mit Boardmitteln. Siehe Sysconfig

Code: Select all

Ticket::EventModulePost###950-DynamicFieldFromCustomerUser 
Dann kannst Du das im Prozess verwenden.


Wenn Du aber wie oben, "nur" den CN rausbekommst kannst Du auch das DynamicFieldFromCustomerUser verwenden und dann einen Generic Agent drauf setzen, der ein weiteres dynamisches Feld mit dem Username befüllt.
Da hättest Du dann pro Agent einen Generic Agent. (was sehr doof ist)


Das "Problem" an der Sache ist immer, dass man OTRS die Info erstmal geben muss. Und das ist oft das schwierige. :-)


achso, es geht sicher auch mit eigens programmierten Techniken (z.B. von Reneeb) und schönen Modulen. Davon hab' ich aber keine Ahnung :(

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
ElectricDreams
Znuny newbie
Posts: 36
Joined: 07 Sep 2016, 16:15
Znuny Version: 5.0.13
Real Name: Christian Moeller
Company: Prüfinstitut Hansecontrol
Location: Hamburg
Contact:

Re: Ordnerfreigabe Prozess: Vorgesetzten eMail aus AD lesen

Post by ElectricDreams »

Moin Flo, danke für deine ausführliche Antwort (:
wurzel wrote: Damit Du es mit einem Prozess zuweisen kannst brauchst Du eine OwnerID oder den Benutzernamen des Agenten (Vorgesetzen).
Flo
Muss der Vorgesetzte denn zwingend Agent sein? Ich hatte es so verstanden, dass eine Freigabe auch per E-Mail möglich ist. Deshalb wollte ich die E-Mail Adresse des Vorgesetzten ans Ticket hängen :?

Sonst müsste ich längerfristig sehr viele (50?) eigentlich 'normale' Nutzer als Agent anlegen, die an irgend einem Prozess teilnehmen sollen /:

Hier im Forum haben mehrere User geschrieben dass Kunden ENTWEDER Ad Benutzer ODER in der lokalen DB eingerichtete Nutzer (die dann ja eine UserID haben) sein sollen. Anscheinend lassen sich die 'flüchtigen' AD Nutzer nicht 'mit einfachen Mitteln' in Prozesse einbinden.
Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
wurzel
Znuny guru
Posts: 3232
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Ordnerfreigabe Prozess: Vorgesetzten eMail aus AD lesen

Post by wurzel »

Hi,

achso. doch, das geht auch.

Dann nicht OwnerID sonder CustomerUserID :-)

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
ElectricDreams
Znuny newbie
Posts: 36
Joined: 07 Sep 2016, 16:15
Znuny Version: 5.0.13
Real Name: Christian Moeller
Company: Prüfinstitut Hansecontrol
Location: Hamburg
Contact:

Re: Ordnerfreigabe Prozess: Vorgesetzten eMail aus AD lesen

Post by ElectricDreams »

wurzel wrote:Hi,
achso. doch, das geht auch.
Dann nicht OwnerID sonder CustomerUserID :-)
Flo
Also die selbe Problematik...Haben Domänenuser CustomerUserIDs?

Generell gefragt: Lassen sich Domänenbenutzer überhaupt in Prozesstickets einbinden?
Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
wurzel
Znuny guru
Posts: 3232
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Ordnerfreigabe Prozess: Vorgesetzten eMail aus AD lesen

Post by wurzel »

Hi,

generell gesagt: ja

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
SebastianWM
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 25 Nov 2016, 15:29
Znuny Version: 5.0.13
Real Name: Sebastian
Company: VPV

Re: Ordnerfreigabe Prozess: Vorgesetzten eMail aus AD lesen

Post by SebastianWM »

Hi,

stehe vor der gleichen Aufgabe und das gleich für mehrere Workflows.

Hast du es hinbekommen?

Gruss

Sebastian
Post Reply