[KIX4OTRS 8] Multiple CustomerIDs

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
amair
Znuny newbie
Posts: 20
Joined: 17 Dec 2015, 12:48
Znuny Version: KixDesk 17
Real Name: Andreas

[KIX4OTRS 8] Multiple CustomerIDs

Post by amair »

Hallo,

ich wollte mir im aktuellen KIX4OTRS 8 mal "Multiple CustomerIDs" (Kapitel 5.2 im Handbuch). Aber irgendwie scheint die Beschreibung nicht mehr ganz aktuell bzw. für mich nicht ganz verständlich zu sein.

Ich habe es zwar soweit geschafft, dass
  • beim Kundenbenutzer eine Selectbox kommt, bei der man mehrere Kunden auswählen kann. Wenn man aber das nächste Mal den Kundenbenutzer bearbeitet, dann ist dort nichts mehr ausgewählt.
  • man beim Anlegen eines Tickets zusätzlich zum Kundenbenutzer auch noch den gewünschten Kunden auswählen kann. Leider wird bei Kundenbenutzer, die nur einem Kunden zugeordnet sind, nicht automatisch dieser eine Kunde ausgewählt.
Außerdem tritt nun ein Fehler auf, wenn man sich als Kunde anmeldet: Fehler: Need CustomerID!!!

Gibt's dazu eine neuere/genauere Beschreibung?
Wird dies im künfigen KIX-Fork einfacher zu aktivieren sein?

Viele Grüße
Andreas
amair
Znuny newbie
Posts: 20
Joined: 17 Dec 2015, 12:48
Znuny Version: KixDesk 17
Real Name: Andreas

Re: [KIX4OTRS 8] Multiple CustomerIDs

Post by amair »

Keiner eine Idee?
tto
Znuny wizard
Posts: 315
Joined: 09 Jan 2007, 15:24
Znuny Version: OTRS 5.0.x
Real Name: Torsten
Company: c.a.p.e. IT GmbH
Location: Chemnitz
Contact:

Re: [KIX4OTRS 8] Multiple CustomerIDs

Post by tto »

amair wrote:Keiner eine Idee?
...ich kann es auf Grund von Zeitmangel bei mir nicht nachstellen. Kontaktiere doch bitte support@cape-it.de. Wenn die Kollegen Zeit haben werden sie sich der Sache im Rahmen des Community-Supports annehmen. Danke.

vG, T.
--
KIX 17.x (fork of OTRS)
Professional KIX-, or OTRS-integration, development and consulting by c.a.p.e. IT - http://www.cape-it.de
For questions and hints regarding KIX(4OTRS) please go to https://forum.kixdesk.com/
Bei Fragen und Hinweisen zu KIX(4OTRS) bitte an https://forum.kixdesk.com/ wenden.
wucherpfennig
Znuny newbie
Posts: 23
Joined: 11 Apr 2017, 14:15
Znuny Version: 5.0.18

Re: [KIX4OTRS 8] Multiple CustomerIDs

Post by wucherpfennig »

amair wrote:Hallo,

ich wollte mir im aktuellen KIX4OTRS 8 mal "Multiple CustomerIDs" (Kapitel 5.2 im Handbuch). Aber irgendwie scheint die Beschreibung nicht mehr ganz aktuell bzw. für mich nicht ganz verständlich zu sein.

Ich habe es zwar soweit geschafft, dass
  • beim Kundenbenutzer eine Selectbox kommt, bei der man mehrere Kunden auswählen kann. Wenn man aber das nächste Mal den Kundenbenutzer bearbeitet, dann ist dort nichts mehr ausgewählt.
  • man beim Anlegen eines Tickets zusätzlich zum Kundenbenutzer auch noch den gewünschten Kunden auswählen kann. Leider wird bei Kundenbenutzer, die nur einem Kunden zugeordnet sind, nicht automatisch dieser eine Kunde ausgewählt.
Außerdem tritt nun ein Fehler auf, wenn man sich als Kunde anmeldet: Fehler: Need CustomerID!!!

Gibt's dazu eine neuere/genauere Beschreibung?
Wird dies im künfigen KIX-Fork einfacher zu aktivieren sein?

Viele Grüße
Andreas
Wie hast du die Installation hingekriegt? Das Feld "Kundennummern" ist bei mir ausgegraut...
amair
Znuny newbie
Posts: 20
Joined: 17 Dec 2015, 12:48
Znuny Version: KixDesk 17
Real Name: Andreas

Re: [KIX4OTRS 8] Multiple CustomerIDs

Post by amair »

Hi,
wucherpfennig wrote: Wie hast du die Installation hingekriegt? Das Feld "Kundennummern" ist bei mir ausgegraut...
ist schon recht lange her, aber prinzipiell habe ich mich an das Handbuch Kapitel 5.2 gehalten, also in der Kernel/Config.pm bei den "CustomerUser" Settings ein Array definieren:

Code: Select all

[ 'UserCustomerIDs', 'CustomerIDs', 'customer_ids', 1, 0, 'array', '', 0 ],
Die Spalte musste ich dann noch in der SQL-Datenbank hinzufügen:

Code: Select all

ALTER TABLE customer_user ADD CustomerIDs varchar(500) AFTER CustomerID;
Das müsste alles gewesen sein.

Gruß
Andreas
wucherpfennig
Znuny newbie
Posts: 23
Joined: 11 Apr 2017, 14:15
Znuny Version: 5.0.18

Re: [KIX4OTRS 8] Multiple CustomerIDs

Post by wucherpfennig »

amair wrote:Hi,
wucherpfennig wrote: Wie hast du die Installation hingekriegt? Das Feld "Kundennummern" ist bei mir ausgegraut...
ist schon recht lange her, aber prinzipiell habe ich mich an das Handbuch Kapitel 5.2 gehalten, also in der Kernel/Config.pm bei den "CustomerUser" Settings ein Array definieren:

Code: Select all

[ 'UserCustomerIDs', 'CustomerIDs', 'customer_ids', 1, 0, 'array', '', 0 ],
Die Spalte musste ich dann noch in der SQL-Datenbank hinzufügen:

Code: Select all

ALTER TABLE customer_user ADD CustomerIDs varchar(500) AFTER CustomerID;
Das müsste alles gewesen sein.

Gruß
Andreas
Danke für dein Feedback. Inzwischen geht es :-)

Code: Select all

ALTER TABLE customer_user ADD cust_ids varchar(500) AFTER CustomerID;
Post Reply