Gibt es irgendwo ein gut verständliches Installations-Tutorial?

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
Shinobi42
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 20 Aug 2015, 09:15
Znuny Version: OTRS4
Real Name: Markus Oberndörfer

Gibt es irgendwo ein gut verständliches Installations-Tutorial?

Post by Shinobi42 »

Hallo Community,

vielleicht bin ich ja zu blöd für OTRS.

Aber nach knapp drei Tagen der versuchten Installation von OTRS habe ich im Prinzip aufgegeben.

Zwei meiner lieben Kollegen arbeiten im Moment mit einer älteren Installation von OTRS free auf einer virtuellen Maschine, die mit einer älteren Ubuntu-Version und mit Postgres läuft. Mit der konnte ich OTRS mal in Ruhe testen, ohne mich gleich bei otrs.com auf die Testumgebung aufschalten zu müssen. Sie arbeiten gerne damit und sie empfehlen, es auf andere Bereiche unserer kleinen Firma zu erweitern. Dafür müssten wir aber eine aktuelle Version auf einen Linux-Server installieren

Zunächst habe ich es also versucht. bei mir lokal auf eine 14.4 LTS Version von Ubuntu zu installieren, weil ich seit der Version 6 gerne mit Ubuntu und anderen Debian-Derivaten zurecht kam. Die habe ich dann zum LAMP-Server aufgebohrt und habe versucht, dort OTRS aus den Source-Paketen ans Laufen zu bekommen. Auc weil ich mal probieren wollte, die Skins schon mal anzupassen. Das hat bei mir leider nicht funktioniert.

Daraufhin habe ich mich entschieden, mal in die Suse-Welt einzusteigen, um mir mit den offiziellen RPM-Paketen einen Weg zu schaffen. Letzten Endes mit viel Probieren und nicht dokumentierten Umkonfigurationen in Apache und der vorletzten Version von OTRS (die aktuelle erzeugte nicht die passenden Dateien) kam ich endlich auf den Installations-Wizard (installer.pl), um dann festzustellen, dass die Einstellungen für die Log-File-Größe in der InnoDB nicht passend waren. Davon steht nichts in der Admin-Doku zur Installation. Der Versuch einer Anpassung in der laufenden MariaDB führte dann zum Abschmieren der gesamten Datenbank. Seit dem habe ich keine Lust mehr.

Ich kenne mich persönlich nicht mit Perl aus, komme eigentlich aus dem PHP-Umfeld und hatte viel mit OSS-Projekten aus diesem Bereich zu tun. Als TYPO3 Integrator und Betreiber zweier Raspberry Pi bin ich viel Kummer gewöhnt, aber ich habe noch keine Software erlebt, bei der die Installation so schwierig ist wie bei OTRS. Wenn ich mir die Preise der xxx anschaue, kann ich mir vorstellen, dass es auch gar nicht gewollt sein kann, dass man OTRS so einfach benutzt. Uns würden die Features der Free-Version aber völlig ausreichen. Bei mir herrscht die Befürchtung vor, dass dann später im produktiven Einsatz die Probleme mit OTRS ähnlich gravierend sind.

Meine Bitte an die Community wäre: Nimm sich einer von euch ein Herz und einen nackten Rechner, installiere eine Linux Version der Wahl und zeige mal von Anfang an, wie man OTRS ans Laufen bekommt. Mache davon ein Tutorial-Video und stelle es bei Youtube ein. Inspirationen kann man sich dafür von SemperVideo holen, der kann das richtig gut. Und alle Hakeleien, die auf dem Weg bis zur lauffähigen Anwendung zu umgehen sind bitte mal bedenken und Abhilfe (bessere Installations-Doku, mehr Auswahlmöglichkeiten im Installer, mehr Toleranz der Anwendung gegenüber Default-Versionen der Datenbanken, ...) schaffen.

So, jetzt könnt ihr mich natürlich gerne zuflamen, das wird mich allerdings wenig jucken. Gespannt bin ich trotzdem.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Gibt es irgendwo ein gut verständliches Installations-Tutorial?

Post by jojo »

http://otrs.github.io/doc/manual/admin/ ... ation.html (unter aktueller Ubuntu in 30 Minuten gemacht).

Ausreichendes Datenbank Wissen ist natürlich Voraussetzung , eine Installationsanleitung wird sicher niemals auf die Besonderheiten der Administration jeder Datenbank eingehen können, genauso wenig wie auf die Installation des Betriebssystems oder entsprechender Betriebssystem Pakete.


Eine OTRS Installation ist sicher nicht trivial, aber im Vergleich zu anderen Systemen wie RT immer noch deutlich einfacher
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Gibt es irgendwo ein gut verständliches Installations-Tutorial?

Post by RStraub »

Hallo Shinobi42 und willkommen im Forum!

Mit einem Video kann ich dir nicht dienen, aber hier sind die Schritte um die OTRS 5 Beta zum laufen zu bringen.
Ausgang ist ein gepatchtes (aber sonst leeres) Ubuntu 14. Als IP lasse ich überall meine lokale Adresse drin, die ist eben anzupassen.
Desweiteren nehme ich an dass das Framework unter /tmp/ als .tar.gz liegt. Kommandos auf der Shell führe ich alle als root aus.

Download des OTRS Framework:

Code: Select all

mv /tmp/otrs-5.0.0.beta2.tar.gz /opt/
cd /opt/
tar -xvzf otrs-5.0.0.beta2.tar.gz
ln -s otrs-5.0.0.beta2 otrs
rm otrs-5.0.0.beta2.tar.gz
DB + Apache installieren:

Code: Select all

apt-get install mariadb-server apache2
(MariDB fragt nach root passwort für die DB, setzen und merken)
(MariaDB fragt ob man migrieren will -> JA )

Module prüfen und installieren:

Code: Select all

otrs/bin/otrs.CheckModules.pl
apt-get install -y libarchive-zip-perl libapache2-mod-perl2 libtemplate-perl libtemplate-perl libyaml-libyaml-perl libnet-dns-perl
otrs/bin/otrs.CheckModules.pl
User anlegen und der apache gruppe hinzufügen (aus dem Handbuch):

Code: Select all

useradd -d /opt/otrs/ -c 'OTRS user' otrs
usermod -G www-data otrs
OTRS vorbereiten (aus dem Handbuch):

Code: Select all

cd /opt/otrs/
cp Kernel/Config.pm.dist Kernel/Config.pm
cp Kernel/Config/GenericAgent.pm.dist Kernel/Config/GenericAgent.pm
-> oha, datei nicht gefunden ?

Code: Select all

updatedb
locate GenericAgent.pm
-> liegt schon ohne .dist Erweiterung in Kernel/System... da ist wohl die Doku noch nicht aktuell!

Prüfen der ApacheModule (aus dem Handbuch):

Code: Select all

a2enmod perl
a2enmod deflate
a2enmod filter
a2enmod headers
a2enmod version
-> Module version nicht installiert, wird aber laut diesem post nicht benötigt:
http://askubuntu.com/questions/557446/a ... untu-14-04

Kopieren der OTRS Konfiguration für den Apache und neustart:

Code: Select all

cp /opt/otrs/scripts/apache2-httpd.include.conf /etc/apache2/conf-available/otrs.conf
ln -s /etc/apache2/conf-available/otrs.conf /etc/apache2/conf-enabled/otrs.conf
service apache2 restart
File Rechte setzen:

Code: Select all

cd /opt/otrs/
bin/otrs.SetPermissions.pl --web-group=www-data --otrs-user=otrs
Apache testen (im Browser):
http://192.168.0.100 <<-- Ersetzen mit eurer IP

OTRS testen:
http://192.168.0.100/otrs/installer.pl

Installation im Webfrontend:
Weiter -> Lizenz akzeptieren -> MySQL wählen (mit neuer DB) -> DB-root Passwort angeben und testen
-> Installer schimpft dass Paketgröße auf 20 MB gesetzt werden soll

Konfiguration der DB:

Code: Select all

service mysql stop
vi /etc/mysql/my.cnf
-> ersetzen von
max_allowed_packet = 16M (zweimal, jeweils unter [mysql] und unter [mysqldump])
mit
max_allowed_packet = 20M
Speichern

Neustart der DB:

Code: Select all

service mysql start
Im WebFrontend DB erneut prüfen -> Installer schimpft dass innodb_log_file_size auf 265 MB gesetzt werden soll:

Code: Select all

service mysql stop
vi /etc/mysql/my.cnf
Unter [mysql] gibt's einen kommentierten Teil bzgl. der InnoDb, dort diese Zeile einfügen:

Code: Select all

vi /etc/mysql/my.cnf
innodb_log_file_size=256M (<- Kein Kommando)
Speichern


-> Wichtig! MySQL / MariaDB wird jetzt nicht hochfahren können da die bestehenden Logs eine falsche Größe haben, also diese löschen:

Code: Select all

cd /var/lib/mysql/
rm ib_logfile0
rm ib_logfile1
service mysql start
WebFrontend erneut prüfen-> alles (hoffentlich) grün.
- Passwort für den otrs (Datenbank!) Benutzer angeben.
- Datenbanktabellen erstellen lassen
- Allgemeine Einstellungen konfigurieren (bei einem Testsystem hier aufpassen dass die SystemID unterschiedlich von anderen bestehenden OTRS-Systemen ist)
- SendMail konfigurieren oder überspringen
- Im letzten Screen unbedingt das Passwort für den OTRS-Nutzer "root@localhost" merken, da es in der Beta noch kein Skript gibt um Passwörter zurückzusetzen.

--- EDIT:
Gerade das bin/Console.pl entdeckt - damit lassen sich auch Passwörter zurücksetzen und ganz viele tolle Sachen machen. Schöne neue Änderung!
--- EDIT -----

Einloggen unter:
http://192.168.0.100/otrs/index.pl

OTRS schimpft nun noch dass man als root eingeloggt ist und der Daemon nicht läuft:

Code: Select all

cd /opt/otrs/var/cron/
cp -p otrs_daemon.dist otrs_daemon
cd /opt/otrs/
(ggf.) service cron restart
bin/Cron.sh restart otrs
und weil ich nicht die 5 Minuten warten will bis der Cron das erste mal läuft:

Code: Select all

bin/otrs.Daemon.pl start

Abschließend per Webfrontend einen neuen User anlegen mit allen Rechten und ggf. den root@localhost account invalidieren.

Hoffe das hilft dir weiter - sollte (bei etwas Übung in der Linux Administration) nicht länger als 30 Minuten dauern.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
Shinobi42
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 20 Aug 2015, 09:15
Znuny Version: OTRS4
Real Name: Markus Oberndörfer

Re: Gibt es irgendwo ein gut verständliches Installations-Tutorial?

Post by Shinobi42 »

VIELEN DANK!

Nach einiger Zeit habe ich dann doch mal die Installation machen können und muss sagen - Super Tutorial. Sollte man als Cheat Sheet mit OTRS ausliefern.

Jetzt habe ich natürlich die Freude der Konfiguration.

:D
civodul4
Znuny newbie
Posts: 13
Joined: 30 Jun 2015, 15:23
Znuny Version: 4.0.9
Real Name: Ludovic roche

Re: Gibt es irgendwo ein gut verständliches Installations-Tutorial?

Post by civodul4 »

Just a quick message to thank you for this good How-to !

:D
OTRS 5.0.9
Ubuntu 16.04
Mariadb

Knowledge Grows When Shared
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Gibt es irgendwo ein gut verständliches Installations-Tutorial?

Post by RStraub »

Very welcome :)
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
jathagrimon
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 19 Aug 2016, 17:22
Znuny Version: keine

Re: Gibt es irgendwo ein gut verständliches Installations-Tutorial?

Post by jathagrimon »

Danke das klingt wirklich recht vollständig.

Ich versuche aktuell das Otrs bei einem Hoster als Subdomain zu installieren. Leider nur mit Teilerfolg.
Dort ist ja schon ein Webserver und MySql am laufen, logisch sonst wär es ja kein Hoster.
Aber diese Schritte einfach auslassen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass es dann einfach funzt.

Gibt es denn so eine Anleitung auch für die Installation bei Hostern?
Was muss man da beachten?
Geht das überhaupt mit Version 5.

Danke
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Gibt es irgendwo ein gut verständliches Installations-Tutorial?

Post by jojo »

da der Apache angepasst werden muss und u.a. auch PERL Module benötigt werden ist ein root Zugriff von nöten. Auch ist es empfehlenswert das OTRS die einzigste Applikation auf dem Server ist
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
jathagrimon
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 19 Aug 2016, 17:22
Znuny Version: keine

Re: Gibt es irgendwo ein gut verständliches Installations-Tutorial?

Post by jathagrimon »

Danke für den Hinweis

Einzige Applikation unter dieser subdomain = ja
-||- auf dem Server = nein

Was ich hinbekommen habe nach der Anleitung: https://www.lotb.de/wordpress/2012/inst ... rspace-de/
dass ich mich einloggen kann. Nur die Styles also CSS usw. werden wohl nicht geladen. Ich sehe nur das Logo "OTRS Free" aber keine Farbe auf der Seite nur Text und Rahmen. Wenn ich die Links im Quelltext öffne komme ich zu den js css und Bilddateien.

Und auch der Pfad ist sehr gewöhnungsbedürftig:
Subdomain.com/cgi-bin/otrs/bin/cgi-bin/index.pl

Bin leider mit perl und cgi und Linux nicht so fortgeschritten. Evtl. hat jemand eine Preview wie die Struktur auf dem FS aussehen sollte.


MfG

Jathagrimon
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Gibt es irgendwo ein gut verständliches Installations-Tutorial?

Post by jojo »

die Struktur auf dem Filesystem ist vorgegeben durch das tar.gz

Die Config des Apachen durch die entsprechende Datei, siehe Installationsanleitung.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Daniel09
Znuny newbie
Posts: 36
Joined: 05 Sep 2011, 14:02
Znuny Version: 3.0.8

Re: Gibt es irgendwo ein gut verständliches Installations-Tutorial?

Post by Daniel09 »

RStraub wrote:Hallo Shinobi42 und willkommen im Forum!

Mit einem Video kann ich dir nicht dienen, aber hier sind die Schritte um die OTRS 5 Beta zum laufen zu bringen.
Ausgang ist ein gepatchtes (aber sonst leeres) Ubuntu 14. Als IP lasse ich überall meine lokale Adresse drin, die ist eben anzupassen.
Desweiteren nehme ich an dass das Framework unter /tmp/ als .tar.gz liegt. Kommandos auf der Shell führe ich alle als root aus.

Download des OTRS Framework:

Code: Select all

mv /tmp/otrs-5.0.0.beta2.tar.gz /opt/
cd /opt/
tar -xvzf otrs-5.0.0.beta2.tar.gz
ln -s otrs-5.0.0.beta2 otrs
rm otrs-5.0.0.beta2.tar.gz
DB + Apache installieren:

Code: Select all

apt-get install mariadb-server apache2
(MariDB fragt nach root passwort für die DB, setzen und merken)
(MariaDB fragt ob man migrieren will -> JA )

Module prüfen und installieren:

Code: Select all

otrs/bin/otrs.CheckModules.pl
apt-get install -y libarchive-zip-perl libapache2-mod-perl2 libtemplate-perl libtemplate-perl libyaml-libyaml-perl libnet-dns-perl
otrs/bin/otrs.CheckModules.pl
User anlegen und der apache gruppe hinzufügen (aus dem Handbuch):

Code: Select all

useradd -d /opt/otrs/ -c 'OTRS user' otrs
usermod -G www-data otrs
OTRS vorbereiten (aus dem Handbuch):

Code: Select all

cd /opt/otrs/
cp Kernel/Config.pm.dist Kernel/Config.pm
cp Kernel/Config/GenericAgent.pm.dist Kernel/Config/GenericAgent.pm
-> oha, datei nicht gefunden ?

Code: Select all

updatedb
locate GenericAgent.pm
-> liegt schon ohne .dist Erweiterung in Kernel/System... da ist wohl die Doku noch nicht aktuell!

Prüfen der ApacheModule (aus dem Handbuch):

Code: Select all

a2enmod perl
a2enmod deflate
a2enmod filter
a2enmod headers
a2enmod version
-> Module version nicht installiert, wird aber laut diesem post nicht benötigt:
http://askubuntu.com/questions/557446/a ... untu-14-04

Kopieren der OTRS Konfiguration für den Apache und neustart:

Code: Select all

cp /opt/otrs/scripts/apache2-httpd.include.conf /etc/apache2/conf-available/otrs.conf
ln -s /etc/apache2/conf-available/otrs.conf /etc/apache2/conf-enabled/otrs.conf
service apache2 restart
File Rechte setzen:

Code: Select all

cd /opt/otrs/
bin/otrs.SetPermissions.pl --web-group=www-data --otrs-user=otrs
Apache testen (im Browser):
http://192.168.0.100 <<-- Ersetzen mit eurer IP

OTRS testen:
http://192.168.0.100/otrs/installer.pl

Installation im Webfrontend:
Weiter -> Lizenz akzeptieren -> MySQL wählen (mit neuer DB) -> DB-root Passwort angeben und testen
-> Installer schimpft dass Paketgröße auf 20 MB gesetzt werden soll

Konfiguration der DB:

Code: Select all

service mysql stop
vi /etc/mysql/my.cnf
-> ersetzen von
max_allowed_packet = 16M (zweimal, jeweils unter [mysql] und unter [mysqldump])
mit
max_allowed_packet = 20M
Speichern

Neustart der DB:

Code: Select all

service mysql start
Im WebFrontend DB erneut prüfen -> Installer schimpft dass innodb_log_file_size auf 265 MB gesetzt werden soll:

Code: Select all

service mysql stop
vi /etc/mysql/my.cnf
Unter [mysql] gibt's einen kommentierten Teil bzgl. der InnoDb, dort diese Zeile einfügen:

Code: Select all

vi /etc/mysql/my.cnf
innodb_log_file_size=256M (<- Kein Kommando)
Speichern


-> Wichtig! MySQL / MariaDB wird jetzt nicht hochfahren können da die bestehenden Logs eine falsche Größe haben, also diese löschen:

Code: Select all

cd /var/lib/mysql/
rm ib_logfile0
rm ib_logfile1
service mysql start
WebFrontend erneut prüfen-> alles (hoffentlich) grün.
- Passwort für den otrs (Datenbank!) Benutzer angeben.
- Datenbanktabellen erstellen lassen
- Allgemeine Einstellungen konfigurieren (bei einem Testsystem hier aufpassen dass die SystemID unterschiedlich von anderen bestehenden OTRS-Systemen ist)
- SendMail konfigurieren oder überspringen
- Im letzten Screen unbedingt das Passwort für den OTRS-Nutzer "root@localhost" merken, da es in der Beta noch kein Skript gibt um Passwörter zurückzusetzen.

--- EDIT:
Gerade das bin/Console.pl entdeckt - damit lassen sich auch Passwörter zurücksetzen und ganz viele tolle Sachen machen. Schöne neue Änderung!
--- EDIT -----

Einloggen unter:
http://192.168.0.100/otrs/index.pl

OTRS schimpft nun noch dass man als root eingeloggt ist und der Daemon nicht läuft:

Code: Select all

cd /opt/otrs/var/cron/
cp -p otrs_daemon.dist otrs_daemon
cd /opt/otrs/
(ggf.) service cron restart
bin/Cron.sh restart otrs
und weil ich nicht die 5 Minuten warten will bis der Cron das erste mal läuft:

Code: Select all

bin/otrs.Daemon.pl start

Abschließend per Webfrontend einen neuen User anlegen mit allen Rechten und ggf. den root@localhost account invalidieren.

Hoffe das hilft dir weiter - sollte (bei etwas Übung in der Linux Administration) nicht länger als 30 Minuten dauern.
Bei mir verschwindet die Meldung nicht, dass der OTRS Daemon nicht läuft. Als Administrator mit sudo -s konnte ich den Dienst per Terminal nicht starten. Hab mich dann als OTRS benutzer angemeldet dienst gestartet und bekomme die meldung is already running. Im Web steht aber immer noch er läuft nicht....

Kann mier wer helfen? Bin so langsam am verzweifeln
bobelle
Znuny newbie
Posts: 1
Joined: 13 Jan 2017, 00:18
Znuny Version: OTRS5s

Re: Gibt es irgendwo ein gut verständliches Installations-Tutorial?

Post by bobelle »

Hallo Zusammen,

ich habe nun nach ewigen Stunden alles soweit bis zum Webinstaller - hier sagt er mir beim Datenbank erstellen aber leider, dass der Root User die Berechtigung nicht hat eine Datenbank zu erstellen.
Woran kann dies liegen? Ich musste einen root2 User anlegen da sonst die Datenbankeigenschaften gar nicht geprüft wurden. Scheinbar hat der root user eingeschränkte Berechtigungen.
Die Mysql Konsole kann ich mit dem Root user auch nur mit dem Präfix suo starten

Kann hier jemand helfen? Ich bin am verzweifeln :(
Post Reply