Empfehlung bzgl. Gruppen vs. Rollen

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
Ebebalf
Znuny newbie
Posts: 43
Joined: 07 May 2015, 13:26
Znuny Version: 4 Free

Empfehlung bzgl. Gruppen vs. Rollen

Post by Ebebalf »

Hallo Board,
diesemal würde mich interessieren, ob es soetwas wie eine Empfehlung (Richtlinie/Best Practice) gibt, wann man bei den Berechtigungen in einem OTRS lieber Rollen und wann man lieber Gruppen verwenden sollte.
Im Handbuch steht ja, dass Rollen besser geeignet sind, bei komplexeren Strukturen mit zahlreichen Agenten. Außerdem steht dort, dass man Gruppen und Rollen besser nicht mischen sollte, da es unübersichtlich werden kann.
Also: Gibt es irgendeine magische Zahl an Agenten / Queues / …, von der man sagen kann „ab hier lohnt sich die Verwendung von Rollen, vorher ist der Aufwand größer als der Nutzen”?


Ein anderer Punkt ist: Wenn man ein wenig in der Systemkonfiguration herumspielt um bestimmte GUI-Elemente nur für bestimmte User zugänglich zu machen (z.B. wie in diesem Post), dann funktioniert all das ja nur über Gruppen und nicht mit Rollen; man kommt also in dem Fall gar nicht um eine gewisse Menge an Gruppenzuweisungen herum. Auf der anderen Seite muss man natürlich jeder Queue eine feste Gruppe (keine Rolle) zuweisen.
Die Frage hierzu wäre jetzt: Gibt es eine Möglichkeit das Dropdown-Feld „Gruppe” in der Ansicht „Queue bearbeiten / hinzufügen“ vorzufiltern, um Gruppen wie „admin”, „stats” u.ä. gar nicht erst anzuzeigen?
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Empfehlung bzgl. Gruppen vs. Rollen

Post by jojo »

Hallo,

nutz am besten Ausschließlich Rollen.

Rollen vergeben Berechtigungen auf die Gruppen, d.h. natürlich hat der Agent später entsprechende Rechte auf die Gruppe
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Ebebalf
Znuny newbie
Posts: 43
Joined: 07 May 2015, 13:26
Znuny Version: 4 Free

Re: Empfehlung bzgl. Gruppen vs. Rollen

Post by Ebebalf »

Aber ist das nicht bei einer geringen Zahl an Queues und Agenten vom Aufwand her unrentabel direkt mit Rollen zu arbeiten? Man muss ja praktisch alles zweimal bedenken.
Und dann braucht man ja für die Gruppen und die Rollen jeweils noch aussagekräftige Namen, die sich idealerweise nicht überschneiden sollten.
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Empfehlung bzgl. Gruppen vs. Rollen

Post by KlausNehrer »

Dann ist es genau richtig: Du befasst Dich mit Konzept, Planung, Organisation und Prozessen.
ncmbu
Znuny advanced
Posts: 111
Joined: 23 Jun 2016, 17:11
Znuny Version: 5.0.23

Re: Empfehlung bzgl. Gruppen vs. Rollen

Post by ncmbu »

Moin,
ich grabe mal diesen etwas älteren Thread aus.
Ich habe mental aktuell ein leichtes Problem mit dem Verständnis, wofür man Gruppen überhaupt benötigt, und was genau die Gruppen nun eigentlich darstellen sollen.

Also angenommen wir nutzen OTRS mit zahlreichen Agenten. Jeder Agent hat eine oder mehrere Rollen (z.B. "Buchhalter", "Geschäftsführer", "Techniker"). Soweit ist alles klar.
Aber wie wäre jetzt sinnvollerweise die Zuordnung Rolle <> Gruppe <> Queue?
Jede Queue kann ja ausschließlich einer Gruppe zugewiesen werden, keiner Rolle. Angenommen es gäbe nun also eine Reihe von Queues, auf die z.B. nur Mitglieder der Rolle Techniker, oder der Rolle Buchhalter Zugriff haben sollen, wie soll man dass dann gestalten? Spontan würde ich dazu tendieren dann Gruppen nach dem Muster "Buchhalter_Gruppe", "Techniker_Gruppe" o.ä. anzulegen und diese dann an die zugehörigen Rollen zu binden. Allerdings kommt mir dies äußerst dämlich vor, da ich bei einer 1-zu-1-Zuordnung von Rolle zu "gleichnamiger" Gruppe ja dann auch gleich auf die Rolle verzichten kann.
Kann hier evtl. jemand mal ein (gerne auch komplexeres) Beispiel geben, wie er diese Zuordnungen tatsächlich im praktischen Betrieb umsetzt?
wucherpfennig
Znuny newbie
Posts: 23
Joined: 11 Apr 2017, 14:15
Znuny Version: 5.0.18

Re: Empfehlung bzgl. Gruppen vs. Rollen

Post by wucherpfennig »

ncmbu wrote:Moin,
ich grabe mal diesen etwas älteren Thread aus.
Ich habe mental aktuell ein leichtes Problem mit dem Verständnis, wofür man Gruppen überhaupt benötigt, und was genau die Gruppen nun eigentlich darstellen sollen.

Also angenommen wir nutzen OTRS mit zahlreichen Agenten. Jeder Agent hat eine oder mehrere Rollen (z.B. "Buchhalter", "Geschäftsführer", "Techniker"). Soweit ist alles klar.
Aber wie wäre jetzt sinnvollerweise die Zuordnung Rolle <> Gruppe <> Queue?
Jede Queue kann ja ausschließlich einer Gruppe zugewiesen werden, keiner Rolle. Angenommen es gäbe nun also eine Reihe von Queues, auf die z.B. nur Mitglieder der Rolle Techniker, oder der Rolle Buchhalter Zugriff haben sollen, wie soll man dass dann gestalten? Spontan würde ich dazu tendieren dann Gruppen nach dem Muster "Buchhalter_Gruppe", "Techniker_Gruppe" o.ä. anzulegen und diese dann an die zugehörigen Rollen zu binden. Allerdings kommt mir dies äußerst dämlich vor, da ich bei einer 1-zu-1-Zuordnung von Rolle zu "gleichnamiger" Gruppe ja dann auch gleich auf die Rolle verzichten kann.
Kann hier evtl. jemand mal ein (gerne auch komplexeres) Beispiel geben, wie er diese Zuordnungen tatsächlich im praktischen Betrieb umsetzt?
Kennst du bereits diesen Post? https://htddi.wordpress.com/2014/02/04/otrs-config-pt1/
Post Reply