Antwortmail über Vorlage - Email sendet nicht

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
Jojo117
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 06 Dec 2013, 10:37
Znuny Version: 5.0.11

Antwortmail über Vorlage - Email sendet nicht

Post by Jojo117 »

Hallo Community,

derzeit haben wir das Problem, dass sobald wir auf ein internes Ticket antworten (Antwort über Vorlagen) das Fenster aufbleibt, auf Antwort des Ticketservers gewartet wird und die E-Mail nicht an den Ersteller der Mail versendet wird.
OTRS-Dienste laufen, und im OTRS-Log bekomme ich keine Meldung das etwas nicht funktioniert hat, geschweige denn das ich eine Meldung kriege das eine Mail raus ist.
Sperrnachrichten funktionieren direkt.

Wir benutzen MS Exchange 2007.
OTRS 3.3.4 auf einem Windows Server 2008 R2 64-Bit.

Bis gestern hat alles noch ohne Probleme funktioniert, ohne das wir am System etwas geändert haben.
Kann es vielleicht sein, dass hier ein Problem mit dem Exchange Server vorliegt? Wenn ja wie können wir das Problem lösen?

Danke im Vorraus!




EDIT:

Nach 10 Minuten erscheint im Log diese Meldung:

[Thu Sep 18 08:33:40 2014][Error][Kernel::System::Email::SMTP::Send][156] Can't send message: 354Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>
! Enable Net::SMTP debug for more info!
[Thu Sep 18 08:33:40 2014][Info][Kernel::System::Email::Send] Error sending message
[Thu Sep 18 08:33:40 2014][Error][Kernel::System::Ticket::Article::ArticleSend][2078] Impossible to send message to: *mail*@***.com .
[Thu Sep 18 08:39:35 2014][Error][Kernel::System::Email::SMTP::Send][156] Can't send message: 354Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>
! Enable Net::SMTP debug for more info!

Nach dem ich etwas gegooglet habe, soll das ein Problem mit dem Exchange sein. Der Befehl "Set-ReceiveConnector "Connector" MaxAcknowledgement 0" soll das PRoblem angeblich beheben, aber ich komme hier nicht weiter da ich eine Fehlermeldung beim eingeben des Befehls bekomme.
Rooobaaat
Znuny wizard
Posts: 432
Joined: 11 Sep 2014, 16:28
Znuny Version: OTRS 5.0.x

Re: Antwortmail über Vorlage - Email sendet nicht

Post by Rooobaaat »

My english is better than your german :P

"Produktiv": OTRS: 5.0.x, OTRS::ITSM 5.0.x
"Testing": OTRS 6 git
OS: Debian 8.0 (Jessie)
Apache2.4.10/MySQL 5.5.41
Jojo117
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 06 Dec 2013, 10:37
Znuny Version: 5.0.11

Re: Antwortmail über Vorlage - Email sendet nicht

Post by Jojo117 »

Hi,

erstmal danke für deine Antwort. Das ist leider genau das was ich probiert habe, aber scheinbar mag mein Exchange den Befehl nicht.
Gibt es für Exchange 2007 da eine Abwandlung des Befehls? (Er scheint ja EX2010 zu nutzen..)

Bekommen bei dem korrekten Connector angezeigt das ich einen falschen Paramenter benutze...
Rooobaaat
Znuny wizard
Posts: 432
Joined: 11 Sep 2014, 16:28
Znuny Version: OTRS 5.0.x

Re: Antwortmail über Vorlage - Email sendet nicht

Post by Rooobaaat »

Das ist eine Frage die du eher im MS Technet stellen solltest. Ich bin leider kein Exchange-Spezialist :(
My english is better than your german :P

"Produktiv": OTRS: 5.0.x, OTRS::ITSM 5.0.x
"Testing": OTRS 6 git
OS: Debian 8.0 (Jessie)
Apache2.4.10/MySQL 5.5.41
Jojo117
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 06 Dec 2013, 10:37
Znuny Version: 5.0.11

Re: Antwortmail über Vorlage - Email sendet nicht

Post by Jojo117 »

Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee oder alternative Lösung für das Problem?
Jojo117
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 06 Dec 2013, 10:37
Znuny Version: 5.0.11

Re: Antwortmail über Vorlage - Email sendet nicht

Post by Jojo117 »

Habe OTRS mal auf 3.3.9 geupdatet und siehe da -> es funktioniert wieder. Kann mir das nicht so ganz erklären, aber es läuft.

Danke für eure Hilfe!
Post Reply