Wie löscht man Queues

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
Jojo117
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 06 Dec 2013, 10:37
Znuny Version: 5.0.11

Wie löscht man Queues

Post by Jojo117 »

Finde im Netz und im Forum leider keine aussagekräftige Antwort ob und wie man Queues löschen kann..
Befehle, Änderungen in der Config, etc..

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank schonmal im vorraus! :D
schulmann
Znuny wizard
Posts: 470
Joined: 20 Nov 2011, 16:08
Znuny Version: 6.5.4
Real Name: Schulmann

Re: Wie löscht man Queues

Post by schulmann »

Jojo117 wrote:Finde im Netz und im Forum leider keine aussagekräftige Antwort ob und wie man Queues löschen kann..
Befehle, Änderungen in der Config, etc..
Das Löschen von Queeus ist nicht vorgesehen (Stichwort: Revisionssicherheit bzw. was soll mit den Tickets in der Queue geschehen).
Queues können aber auf "ungültig" gesetzt werden.
Znuny6/Debian/ESXi
Jojo117
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 06 Dec 2013, 10:37
Znuny Version: 5.0.11

Re: Wie löscht man Queues

Post by Jojo117 »

Was ist hiermit?

http://lists.otrs.org/pipermail/otrs-de ... 06950.html

Irgendwie sollte es ja rein theoretisch möglich sein...
Vielleicht kann man mir helfen, wie man das an Hand der SQL-DB löschen kann. Mir ist Inkonsistenz bewusst..
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Wie löscht man Queues

Post by KlausNehrer »

Um es höflich auszudrücken: Hä?
Du weißt, dass es eine doofe Idee ist, weißt aber nicht, wie Du es machen sollst? Wäre es nicht besser, erst einmal zu fragen, ob es Alternativen gibt?

Welche Queues möchtest Du aus welchen Grund in welcher Form nicht mehr haben? Und hast Du die Themen Status und Berechtigungen schon berücksichtigt?
Jojo117
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 06 Dec 2013, 10:37
Znuny Version: 5.0.11

Re: Wie löscht man Queues

Post by Jojo117 »

Was gibt es da nicht zu verstehen?
Um es nochmal einfach auszudrücken: Ich möchte bereits vorhandene Queues löschen!

Bin mir über evtl. Folgen bewusst, möchte aber trotzdem wissen wie es geht.
Scheinbar funktioniert das ja irgendwie.

Queues sollen aus dem Adminbereich einfach gelöscht werden, sodass sie auch aus der entsprechenden Datenbank gelöscht werden.
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Wie löscht man Queues

Post by KlausNehrer »

Jojo117 wrote:Was gibt es da nicht zu verstehen?
Das solltest Du Dich fragen, ja.
Um es nochmal einfach auszudrücken: Ich möchte bereits vorhandene Queues löschen!
Bin mir über evtl. Folgen bewusst, möchte aber trotzdem wissen wie es geht.
Scheinbar funktioniert das ja irgendwie.
Ja, mit den üblichen Tools, wie mysql Client oder auch etwas bunter mit PHPMyAdmin.
Queues sollen aus dem Adminbereich einfach gelöscht werden, sodass sie auch aus der entsprechenden Datenbank gelöscht werden.
Das geht nicht. Wäre auch aus dem von Dir aufgeführten Link zu erschließen gewesen. Du kannst, wie schon erwähnt, die Queue manuell aus der Datenbank löschen.
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Wie löscht man Queues

Post by KlausNehrer »

Ach ja, falls Du eine Anleitung zum Löschen der Queues aus der Datenbank erhoffst: Nein, solange Du mich nicht dafür bezahlst, werde ich Dir nicht helfen, eine Dummheit zu begehen. Wenn Du unbedingt lernen willst, wie man diese Dummheit begeht, dann lese hier: https://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/
Jojo117
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 06 Dec 2013, 10:37
Znuny Version: 5.0.11

Re: Wie löscht man Queues

Post by Jojo117 »

Alles klar ;)
Post Reply