Fehler bei der Installation von OTRS 3.2.1

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
dagobert
Znuny newbie
Posts: 62
Joined: 19 Nov 2008, 15:50

Fehler bei der Installation von OTRS 3.2.1

Post by dagobert »

Hallo zusammen,

bei der Installation von OTRS sind mir mehrere Fehler aufgefallen.

Diese sind in der Anleitung und in mid. einem Programm zu finden.

1. Anleitung
- es wir darauf hingewiesen alle möglichen Dienste zu beenden, aber nicht "otrs" (rcotrs stop) selber

- es wird darauf hingewiesen die Konfiguration zu sichern z. Bsp. Config.pm und anschließend in das entsprechende DVZ zurück zu sichern. Leider wir nicht erwähnt, das sich die Dateien /etc/sysconfig/otrs, /etc/init.d/otrs (suse-rcotrs), /opt/otrs/Kernel/Config.pm und /opt/otrs/Kernel/Config/GenericAgent.pm von der Version her geändert haben (wird wohl einen Grund haben) und die privaten Änderungen in die neuen Dateien händisch zu übernehmen sind. Das Script ...bin/otrs.RebuildConfig.pl hat das nicht automatisch erledigt und in Folge wurde der Sceduler nicht gestartet sowie eine eindeutige Fehlermeldung im Syslog. Mit geänderten, neuen Dateien lief es problemlos.

2. Cron startet nicht.
- Nach der Installation und den oben beschriebenen Tätigkeiten wurden die Dienste hochgefahren. Leider wird unter /var/spool/cron/tabs die Cron-Datei "otrs" nicht gefüllt. Führe ich unter /opt/otrs-3-2-1/bin das Shellscript "Cron.sh" händisch aus, dabei ist es egal ob als "root" oder "otrs", dann wird der Cron sauber gestartet und die entsprechende Datei ist gefüllt. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden. Wäre schön wenn hier ein Hinweis käme.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Fehler bei der Installation von OTRS 3.2.1

Post by jojo »

Hallo,

wenn Du das rpm ausführst werden die entsprechenden Dateien ersetzt, welche Config Dateien zu sichern sind ist auch explizit beschrieben:

Code: Select all

2) Backup everything below $OTRS_HOME (default: OTRS_HOME=/opt/otrs)
   -----------------------------------------------------------------

    o Kernel/Config.pm
    o Kernel/Config/GenericAgent.pm
    o Kernel/Config/Files/ZZZAuto.pm
    o var/*
    o as well as the database
Dateien die Du geändert hast die Suse RPM spezifisch sind (z.B. /etc/sysconfig/otrs) werden normalerweise nicht geändert, von daher stehen sie auch nicht in der UPGRADING Datei.

otrs hat keinen eigenen Daemon, d.h. wenn Du Apache und Cron beendest läuft auch OTRS nicht mehr. Die rc scripte sind ebenso Suse/Redhat spezifisch und werden eigentlich nicht benötigt
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
dagobert
Znuny newbie
Posts: 62
Joined: 19 Nov 2008, 15:50

Re: Fehler bei der Installation von OTRS 3.2.1

Post by dagobert »

Hallo,

bei der RPM-Installation mag das sein, ich mache aber immer ein Upgrade mittels tar-Ball, finde ich einfacher.

Und für diesen Fall fehlen die entsprechenden Hinweise in der Upgradeanleitung.

Ist ja auch nichts dramatisches, nur sollte die Anleitung dahingehend überarbeitet werden.

Was ist mit der Geschichte des Cron? Gibt es da eine Idee?
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Fehler bei der Installation von OTRS 3.2.1

Post by jojo »

Du hast also ein rpm installiert und machst das update dann per tar.gz?

Das wird definitiv nicht in der UPGRADING Datei stehen. Ich empfehle Dir dann generell per tar.gz zu installieren..
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
dagobert
Znuny newbie
Posts: 62
Joined: 19 Nov 2008, 15:50

Re: Fehler bei der Installation von OTRS 3.2.1

Post by dagobert »

Hallo,

bitte richtig lesen!

Ich habe geschrieben, das ich das immer per tar Ball mache. Das impliziert das ich ein tar.gz runtergeldaen und ausgepackt habe.

Was ist mit dem Problem, das beim rcotrs der Cron nicht sauber gestartet wird?
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Fehler bei der Installation von OTRS 3.2.1

Post by jojo »

Bei einer Installation per tar werden die von DIr genannten Dateien nicht genutzt:

/etc/sysconfig/otrs, /etc/init.d/otrs (suse-rcotrs)

Bzgl. des Fehlers vom rcotrs prüfe bitte das Boot Log
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
dagobert
Znuny newbie
Posts: 62
Joined: 19 Nov 2008, 15:50

Re: Fehler bei der Installation von OTRS 3.2.1

Post by dagobert »

jojo wrote:Bei einer Installation per tar werden die von DIr genannten Dateien nicht genutzt:


Sie werden aber beim Start von OTRS genutzt und sollten dann auch in der aktuellen Version vorhanden sein. Also -> Hinweis in Upgrade!
Wenn etwas nicht genutz wird dann brauche ich es auch nicht auszuliefern .


/etc/sysconfig/otrs, /etc/init.d/otrs (suse-rcotrs)

Bzgl. des Fehlers vom rcotrs prüfe bitte das Boot Log

Das hier ist direkt gleichzeitig ein Beispiel. Datei /etc/init.d/otrs (suse/rcotrs)
Wäre die Datei gleich geblieben hätte es kein Problem gegeben. Genutzt wird Sie beim Start auch. Den Fehler hatte ich im übrigen schon vor einiger Zeit gemeldet (so ungefähr bei 3.1.4). Bis heute ist er drinnen. Verwendetes BS -> SusE SLES 11 SP2

Hier die aktuelle Version (1.44) dr suse-rcotrs die den Fehler des nicht startenden Cron verursacht.
if test $OTRS_CRON_RUNNING -gt 0; then
if mkdir -p $OTRS_CRON_DIR; cd $OTRS_CRON_DIR && ls *|grep -v '.dist'|grep -v '.save'|grep -v 'CVS'|grep -v '.rpm'|xargs cat > $OTRS_CRON_TMP_FILE && crontab $OTRS_CRON_USER $OTRS_CRON_TMP_FILE ; then
echo " Creating cronjobs (source $OTRS_CRON_DIR/*) ... done."
rc_status
else
echo " Creating cronjobs (source $OTRS_CRON_DIR/*) ... failed!"
rc_failed
exit 1
fi

Die gleiche Datei fehlerbereinigt:
if test $OTRS_CRON_RUNNING -gt 0; then
if mkdir -p $OTRS_CRON_DIR; cd $OTRS_CRON_DIR && ls *|grep -v '*.dist'|grep -v '.save'|grep -v 'CVS'|grep -v '.rpm'|xargs cat > $OTRS_CRON_TMP_FILE && crontab $OTRS_CRON_USER $OTRS_CRON_TMP_FILE ; then
echo " Creating cronjobs (source $OTRS_CRON_DIR/*) ... done."
rc_status
else
echo " Creating cronjobs (source $OTRS_CRON_DIR/*) ... failed!"
rc_failed
exit 1
fi
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Fehler bei der Installation von OTRS 3.2.1

Post by jojo »

Nochmal, OTRS braucht kein Startscript. Es wird nur bei den rpms mitgebracht.

Bitte folge der INSTALL Datei bei händischer Installation aus dem tar File oder installiere das rpm
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
dagobert
Znuny newbie
Posts: 62
Joined: 19 Nov 2008, 15:50

Re: Fehler bei der Installation von OTRS 3.2.1

Post by dagobert »

jojo wrote:Nochmal, OTRS braucht kein Startscript. Es wird nur bei den rpms mitgebracht.

Bitte folge der INSTALL Datei bei händischer Installation aus dem tar File oder installiere das rpm
Nochmal, genau das habe ich gemacht. Lediglich die allererste Installation (2.3.2) wurde per rpm installiert. Aber letzendlich ist es völlig egal. Die Scripte sind da und mindestens eines weist einen Fehler auf. Bei Suse ist es Standard mittels rc-Script zu starten. Dieser Standard sollte eingehalten werden, egal ob mit tar-Ball oder rpm. Der Inhalt des DVZ otrs ist ja in beiden Fällen der gleiche.

Wer erstellt denn ohne die rc-Scripte die Cron-Einträge für OTRS? Nun das geht zwar über /opt/otrs/bin/Cron.sh, aber das würde bedeuten das ich das händisch machen muß, will ich nicht.

Die Einträge in UPGRADE
shell> rccron start
shell> rcpostfix start
shell> rcapache2 start
liefern das nicht.

Die Checks auf die DB und sonstige Teile von OTRS werden ohne das rc-Script auch nicht ausgeführt.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Fehler bei der Installation von OTRS 3.2.1

Post by jojo »

Cron ist persistent, d.h. ohne das rcscript werden die einmal per Cron.sh erstellt und danach ist das System bootfest.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
dagobert
Znuny newbie
Posts: 62
Joined: 19 Nov 2008, 15:50

Re: Fehler bei der Installation von OTRS 3.2.1

Post by dagobert »

jojo wrote:Cron ist persistent, d.h. ohne das rcscript werden die einmal per Cron.sh erstellt und danach ist das System bootfest.
Gut, aber das rc-Script macht ja durchaus Sinn. Wenn das ausgeführt wird, werden z. Bsp. beim Beenden von OTRS auch die OTRS-Cron Einträge entfernt. Damit wird verhindert das der Cron unnötige Fehler produziert. Beim Starten werden dann genau die eingetragen die vorhanden sind. Aus meiner Sicht sollte auch aus diesem Grund damit gearbeitet werden.

Aber wir begeben uns hier auf falsche Wege.

Meine Intention war, etwas was mir aufgefallen war mitzuteilen in der Hoffnung, das es aufgegriffen wird und damt anderen die gleiche Erfahrung erspart.

Lassen wir es damit gut sein!
Post Reply