Lieferanten in die CMDB?

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
choenig
Znuny newbie
Posts: 36
Joined: 28 Sep 2012, 11:26
Znuny Version: 3.1.10
Location: 49° 54′ N, 10° 54′ O

Lieferanten in die CMDB?

Post by choenig »

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Frage:
Ich würde gerne unsere Lieferanten mit den CI's der CMDB verknüpfen, wie bei folgendem Beispiel:
Benutzer_1 -> Laptop_1 -> Lieferant_1
Benutzer_2 -> Laptop_2 -> Lieferant_1
Benutzer_3 -> Laptop_3 -> Lieferant_1
Benutzer_4 -> Laptop_4 -> Lieferant_2
...

Aktuell sehe ich hier nur die Möglichkeit, eine neue Klasse im General Catalog zu erstellen. Allerdings sind hier auf Grund
des OTRS-Designs wieder Verwendungs-/Vorfallsstatus im CI hinterlegt, was bei Lieferanten absolut unsinnig wäre.

Mich interessiert hier vor allem, wie andere die Lieferantenverknüpfung realisiert haben oder neue Ideen hierzu,
auch eine Dokumentation der Verknüpfungsmöglichkeiten in der CMDB wäre toll, Google liefert nichts brauchbares...

Danke im Vorraus
OTRS 3.2.8 - KIX4OTRS - ConfigureCallHome - ZnunyCustomerMap - running on CentOS 6.4 and MySQL
anyone who finds clerical errors can keep it...
Wolfgangf
Znuny ninja
Posts: 1029
Joined: 13 Apr 2009, 12:26
Znuny Version: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH
Location: Pinsdorf

Re: Lieferanten in die CMDB?

Post by Wolfgangf »

Aktuell sehe ich hier nur die Möglichkeit, eine neue Klasse im General Catalog zu erstellen. Allerdings sind hier auf Grund
des OTRS-Designs wieder Verwendungs-/Vorfallsstatus im CI hinterlegt, was bei Lieferanten absolut unsinnig wäre.
Versteh ich nicht ganz:
- neue Klasse Lieferanten
- Verlinken des Lieferanten zum Laptop
- Verlinken der Tickets zum Laptop

Somit bleiben die Vorfälle am Gerät und Du hast eine Übersicht der Geräte pro Lieferant
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
OS: SUSE Linux (SLES 12, Leap), MySql 5.5.x, 5.6.x
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
Post Reply