Antworten in Deutsch und Englisch

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
oleole
Znuny advanced
Posts: 148
Joined: 08 Jun 2012, 10:19
Znuny Version: 4.0.x

Antworten in Deutsch und Englisch

Post by oleole »

Hi Community,

Wenn ich eine Antwort erstelle kann ich diese EINE Antwort ja auch nur EINER jeweiligen Queue zuweisen.
Ich wünsche mir aber, dass ich auswählen kann, ob die Antwort in Englisch ODER in Deutsch gegeben werden kann.

In Englisch und Deutsch innnerhalb einer Antwort reinzuschreiben sieht ganz hässlich aus oder die Zweite lösung wäre einfach die deutsche Einleitung fix in Englisch umzuschreiben bei der Texteingabe, was eigentlich schnell erledigt ist, aber auf Dauer nervt.

Eine dritte Möglichkeit sehe ich nicht. Wie macht Ihr das bzw. was könnte ich hier noch tun?
Produktiv: OTRS 4.0.X | Ubuntu 12.04.2 | Apache2 | MySQL 5.5 | KIX4OTRS
FiL
Znuny newbie
Posts: 69
Joined: 13 Jul 2010, 18:02
Znuny Version: 2.4.7

Re: Antworten in Deutsch und Englisch

Post by FiL »

Zwei Antworten erstellen?
Dev
OTRS-Version: 3.1.7
System: Ubuntu Linux

Prod
OTRS-Version 3.0.9
System: Ubuntu Linux
oleole
Znuny advanced
Posts: 148
Joined: 08 Jun 2012, 10:19
Znuny Version: 4.0.x

Re: Antworten in Deutsch und Englisch

Post by oleole »

Irgendwie ist bei mir der Wurm drin:

1) Ich habe eine Standart-Anrede in Deutsch welche ich ALLEN Queues zugewiesen habe. Man kann ja nur EINE Anrede EINER Queue zuweisen!

2)Ich habe 2 Antworten erzeugt (eine in Deutsch und eine in englisch), beide aktiv.

Sobald ich beim Antworten die englische Antwort auswähle erscheint im Textfeld die deutsche Anrede, darunter meine englische Antwort.

Häh???? Klar logisch, ich kann ja auch eine englische Anrede erstellen, doch bei der Queuezuweisung gibts ja nur die Möglichkeit EINE Signatur festzulegen!
Vor allem will ich keine Anrede sondern das die englische Antwort GLEICH im Textfeld erscheint.
Aktuell ist es ja so, dass beim Antworten ja immer die Deutsche Anrede erscheint, da wie schon erwähnt diese für jede Queue hinterlegt wurde. Das ist total doof für Ausländische Kollegen.
Doppelt gemoppelt ist hier nicht erwünscht.

Wie genau muss ich vorgehen?
Produktiv: OTRS 4.0.X | Ubuntu 12.04.2 | Apache2 | MySQL 5.5 | KIX4OTRS
oleole
Znuny advanced
Posts: 148
Joined: 08 Jun 2012, 10:19
Znuny Version: 4.0.x

Re: Antworten in Deutsch und Englisch

Post by oleole »

Ich komme der Sache nur bedingt näher.

Also noch einmal zusammengefasst:

Es wurde EINE Anrede für alle Queues zugewiesen. Diese ist deutsch.

Das doofe: Ich kann zwar eine englische Antwort erstellen, jedoch erscheint zuvor die deutsche Anrede logischerweise auch in der Antwort.
Total Banane :)

Wie kann ich soetwas moderat auf 2 Sprachen anpassen? Versteht jemand mein Problem?^^
Produktiv: OTRS 4.0.X | Ubuntu 12.04.2 | Apache2 | MySQL 5.5 | KIX4OTRS
FiL
Znuny newbie
Posts: 69
Joined: 13 Jul 2010, 18:02
Znuny Version: 2.4.7

Re: Antworten in Deutsch und Englisch

Post by FiL »

Du könntest zu den jeweiligen Antworten die Anrede reinschreiben und eine englische und deutsche Version erstellen.

Eine andere Option wäre einfach beide Versionen in eine Anrede reinschreiben und dann die nicht benötigte rauslöschen.

Du könntest auch eine englische und eine deutsche Queue z.B. blabla_englisch blabla_deutsch erstellen. Bisschen umständlich vielleicht ^^
Dev
OTRS-Version: 3.1.7
System: Ubuntu Linux

Prod
OTRS-Version 3.0.9
System: Ubuntu Linux
oleole
Znuny advanced
Posts: 148
Joined: 08 Jun 2012, 10:19
Znuny Version: 4.0.x

Re: Antworten in Deutsch und Englisch

Post by oleole »

Das mit der "English"-Queue hab ich mir auch schon überlegt.^^

Oder die letzte und fast beste Alternative: Von Hand deutsche Antwort überschreiben.... :P

Oh man, das ist echt doof :)
Produktiv: OTRS 4.0.X | Ubuntu 12.04.2 | Apache2 | MySQL 5.5 | KIX4OTRS
FiL
Znuny newbie
Posts: 69
Joined: 13 Jul 2010, 18:02
Znuny Version: 2.4.7

Re: Antworten in Deutsch und Englisch

Post by FiL »

Aber dann bist du doch schneller wenn du in der Anrede sowohl die englische, als auch die deutsche drin hast und dann einfach die nicht benötigte löscht oder?
Dev
OTRS-Version: 3.1.7
System: Ubuntu Linux

Prod
OTRS-Version 3.0.9
System: Ubuntu Linux
oleole
Znuny advanced
Posts: 148
Joined: 08 Jun 2012, 10:19
Znuny Version: 4.0.x

Re: Antworten in Deutsch und Englisch

Post by oleole »

Das ja, allerdings muss ich es den Agents zumuten ab nun in jeder Antwort eine Anrede zu löschen.
Und das dauerhaft, auch doof :(.

Aber irgendeinen Tod werde ich wohl sterben müssen :P

Danke dir trotzdem Fil fürs Brainstorming ;)
Last edited by oleole on 02 Oct 2012, 14:55, edited 1 time in total.
Produktiv: OTRS 4.0.X | Ubuntu 12.04.2 | Apache2 | MySQL 5.5 | KIX4OTRS
FiL
Znuny newbie
Posts: 69
Joined: 13 Jul 2010, 18:02
Znuny Version: 2.4.7

Re: Antworten in Deutsch und Englisch

Post by FiL »

Du könntest auch eine Javascript Funktion schreiben mit 2 Buttons, welche die jeweilige Anrede ins Textfeld schreiben ^^
Dev
OTRS-Version: 3.1.7
System: Ubuntu Linux

Prod
OTRS-Version 3.0.9
System: Ubuntu Linux
oleole
Znuny advanced
Posts: 148
Joined: 08 Jun 2012, 10:19
Znuny Version: 4.0.x

Re: Antworten in Deutsch und Englisch

Post by oleole »

Die Idee ist prima, aber beim nächsten Update noch mehr arbeit zu investieren und alles händisch nachziehen zu müssen ist uncool :shock: .

Ich plädiere auf Verbesserung dieser Angelegenheit in OTRS 3.2 ! :)
Produktiv: OTRS 4.0.X | Ubuntu 12.04.2 | Apache2 | MySQL 5.5 | KIX4OTRS
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Antworten in Deutsch und Englisch

Post by jojo »

Nutz einfach eine 2 sprachigen Anrede und Signatur. An das löschen gewöhnt man sich schnell...
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Yabba
Znuny newbie
Posts: 64
Joined: 17 Mar 2011, 12:07
Znuny Version: 3.1.7
Real Name: Michael Kohn

Re: Antworten in Deutsch und Englisch

Post by Yabba »

Noch eine Idee: Kundendatenbank um Anrede erweitern (so haben wir es gemacht):

Zwei zusätzliche Felder aufgenommen - Anrede und Titel als Dropdownliste umgesetzt
Anrede enthält Hallo, Sehr geehrter, Dear,....
Titel enthält Herr, Frau, Damen und Herren, Mr., ....

Die Anrede für die Queue setzen wir dann aus Anrede Titel Nachname zusammen.

Gruß,

Michael
OTRS 3.3.6 / FAQ 2.3.3 / ImportExport 3.3.5 / SystemMonitoring 2.5.3 / Support 1.5.4
OS: Debian 7 Wheezy / DB: MySQL 5.5 / Webserver: Apache 2.2
oleole
Znuny advanced
Posts: 148
Joined: 08 Jun 2012, 10:19
Znuny Version: 4.0.x

Re: Antworten in Deutsch und Englisch

Post by oleole »

Ich hab ein bischen getrickst ...

Als Anrede habe ich einen Strich eingefügt, als Signatur 4 Bindestriche. Danach habe ich 2 Antworten erstellt und den Textinhalt mit den Variablen hier direkt hinterlegt.

Und so sieht das nun aus :

________________________________________(Dieser Strich ist die Anrede)

Hallo - -,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.



Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann
________________________________________
Telefon: 0815
Email : blablabla@bla.de
________________________________________(Bis hier geht die Antwort + Variablen)
----(Das hier ist die Signatur)


Das gleiche auch in Englisch und nun kann man bequem im Dropdown Menü switchen.
Produktiv: OTRS 4.0.X | Ubuntu 12.04.2 | Apache2 | MySQL 5.5 | KIX4OTRS
TimoK
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 10 Sep 2012, 12:54
Znuny Version: 3.1.3
Real Name: Timo Kannegießer
Company: BFI mbH

Re: Antworten in Deutsch und Englisch

Post by TimoK »

So ähnlich haben wir es auch hingetrixt:

Da man (meines Wissens nach) keine komplett leeren Anreden erstellen kann, haben wir eine Anrede erstellt, in der nur ein Punkt eingetragen wurde - und diesen in Schriftfarbe weiss.

Dann haben wir Englische und Deutsche Antwortvorlagen erstellt, in der wir dann ganz oben entweder 'Dear <OTRS_CUSTOMER_DATA_UserFirstname>,' oder 'Sehr geehrte(r) <OTRS_CUSTOMER_DATA_UserTitle> <OTRS_CUSTOMER_DATA_UserLastname>,' eingetragen haben.

In der Signatur haben wir beide Varianten, die deutsche und die englische.

Somit wurde die eigentliche Anrede also "ausgeblendet" und in die Antwortvorlage integriert.
OTRS 3.1.3 auf CentOS6 - Apache2 - MySQL - Livesystem
Post Reply