Kann man otrs@localhost abändern?

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
dagobert
Znuny newbie
Posts: 62
Joined: 19 Nov 2008, 15:50

Kann man otrs@localhost abändern?

Post by dagobert »

Problem:
OTRS funktioniert soweit einwandfrei. Einziges Manko, wenn ein Ticket neu eingestellt wird, dann wird durch die Zuordnung von Auto-Antworten > Queue eine Benachrichtigung versandt. Soweit alles gut, nur dies Nachricht enthält dann als Absender Von: OTRS System. Antworte ich darauf, dann erhalte ich eine Rückmeldung von sysadmin@localhost, eine E-Mail Adresse die für eine heute nicht mehr genutzte Queue definiert war und nicht's damit zu tun hat.

Dieses Verhalten ist bei uns nicht erwünscht. Wir hätten gerne die Meldung "Von: Helpdesk" und bei einer Antwort eine von uns definierbare Mailadresse von der die Antwort kommt. Der Hintergrund ist, dass in Zeiten wachsender Sensibilisierung für IT-Sicherheit es zu Problemen mit Filtern oder dem Verhalten von Usern kommen kann, wenn ein System antwortet das man nicht kennt, oder mit dem man vordergründig nichts anfangen kann.

Ich kann zwar die Auto-Antwort abschalten, das ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders.

Die Meldung hinter otrs@localhost kann ich nicht abändern, weil das System dann meckert "Eine gültige E-Mail Adresse ist erforderlich". Scheinbar ist für die Prüfroutine "otrs@localhost" keine gültige E-Mail Adresse.

Bei Antworten aus einem bestehendne Ticket heraus, sozusagen als Antwort auf das Ticket, verhält alles sich so wie es soll und die definierten E-Mail Adressen werden verwendet.

Frage:
Kann die bei Auslieferung enthaltene Adresse "otrs@localhost" mitsamt dem "Anzeigenamen OTRS System" durch eine andere ersetzt werden, und wenn ja wie?
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Kann man otrs@localhost abändern?

Post by jojo »

Ja kannst Du.

Geht es um Autoantwort (an den Kunden) oder um Benachrichtigungen (an den Kunden) oder Antworten (vom Agenten an den Kunden) oder Autoantworten bei einer Antwort auf eine Antwort (an den Kunden)?
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
dagobert
Znuny newbie
Posts: 62
Joined: 19 Nov 2008, 15:50

Re: Kann man otrs@localhost abändern?

Post by dagobert »

Hallo jojo,

es geht um um Autoantwort (an den Kunden).

Beispiel: Kunde sendet E-Mail an OTRS und erhält dann die Autoantwort. In dieser Antwort ist die falsche Meldung.

Dazu habe ich nirgends etwas gefunden wie ich das abändern kann. Versuche ich es, dann erhalte ich die bereits beschriebene Fehlermeldung.

Wie und wo kann ich das ändern. Kann ich die ganze Adresse otrs@localhost Ändern, oder nur den Text OTRS System?

MFG
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Kann man otrs@localhost abändern?

Post by jojo »

Die Adresse und den Namen kannst Du bei den Mailadressen ändern
Falls die gewünschte Adresse bereits angelegt ist musst Du die Absendeadresse für die entsprechende Autoantwort ändern.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Post Reply