Logo CSS

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
schaffel
Znuny newbie
Posts: 90
Joined: 20 May 2008, 12:50
Znuny Version: 3.1.X
Real Name: Felix
Company: SyroCon Consulting GmbH
Location: Darmstadt

Logo CSS

Post by schaffel »

Hallo,

gibt es eigentlich einen wichtigen Grund dafür, dass der CSS-Code für das Logo direkt in die HTML-Datei geschrieben werden ind nicht über css-dateien definiert werden? (Kernel\Output\HTML\Standard\HTMLHead.dtl)

Code: Select all

...
<!-- dtl:block:HeaderLogoCSS -->
    <style type="text/css">
        #Header #Logo {
            background-image: $QData{"URL"};
            top: $QData{"StyleTop"};
            right: $QData{"StyleRight"};
            width: $QData{"StyleWidth"};
            height: $QData{"StyleHeight"};
        }
    </style>
<!-- dtl:block:HeaderLogoCSS --> 
...
Dadurch werden etwaige Style-Definitionen in den Skins überschrieben. :( Den einzigen Zweck sehe ich darin, dass man hier dann die Parameter per Sysconfig setzen kann. Dafür beseitigt man aber eine Menge Flexibilität der css-Skins.
In den css-Dateien des Standard-Skin wird das ganze ja auch definiert (Core.Header.css).

Code: Select all

...
/**
 * @subsection  Logo
 */
#Logo {
    top: -4px;
    right: 38px;
    width: 244px;
    height: 67px;
    background: url(../img/logo_bg.png) no-repeat;
    position: absolute;
}

.RTL #Logo {
    right: auto;
    left: 38px;
}... 
Das hätte man sich ja dann auch sparen können, oder sehe ich das falsch?

Wie sollte ich jetzt vorgehen, um das Logo je nach Skin anders zu platzieren? Da müsste ich ja erst mal den Part in dtl-Datei entfernen um überhaupt per css darauf zugreifen zu können.

Vielleicht gibt es aber noch einen Sinn der sich mir nicht erschließt.
production: OTRS 5.0.X | OTRS:ITSM 5.0.X | AWS-RDS MariaDB 10.1.X | CentOS 7

Gibt es im Raum Frankfurt/Darmstadt OTRS/ITSM-Benutzer, die an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind? Dann meldet euch um mit Gleichgesinnten über OTRS in der Praxis und den ganzen Rest zu reden.
DavidLambauer
Znuny expert
Posts: 257
Joined: 25 Apr 2012, 07:28
Znuny Version: 3.1.6
Real Name: David Lambauer
Contact:

Re: Logo CSS

Post by DavidLambauer »

Ich glaube den Grund hast du dir gerade selbst genannt. Man kann über die Sysconfig das Logo anpassen, was grandios ist, für jene die nicht wissen wie ein Skin erstellt wird. Für ein eigenes Skin Design ist das selbstverständlich etwas schade
Bitte keine PM's schreiben. Bitte kontaktiert mich über mail@davidlambauer.de

In meinem Blog: http://www.davidlambauer.de findet ihr Artikel über OTRS. In der How To Area des Forums findet ihr auch oft Hilfe...!
schaffel
Znuny newbie
Posts: 90
Joined: 20 May 2008, 12:50
Znuny Version: 3.1.X
Real Name: Felix
Company: SyroCon Consulting GmbH
Location: Darmstadt

Re: Logo CSS

Post by schaffel »

Ich fände es ja generell schön, wenn man im CSS/Skin auch auf SysConfig werte zurückgreifen könnte. Dann müsste die CSS-Chaching halt einmal mehr parsen.
Dann könnte man solche Sachen umgehen, und das ganze würde noch flexibler.

Ich habe jetzt auch raus gefunden, dass man das starre SysConf-CSS-Logo ausschalten kann. Dann greifen auch die Skin-CSS-Formate für das Logo.
production: OTRS 5.0.X | OTRS:ITSM 5.0.X | AWS-RDS MariaDB 10.1.X | CentOS 7

Gibt es im Raum Frankfurt/Darmstadt OTRS/ITSM-Benutzer, die an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind? Dann meldet euch um mit Gleichgesinnten über OTRS in der Praxis und den ganzen Rest zu reden.
steste123
Znuny wizard
Posts: 554
Joined: 25 Sep 2012, 19:04
Znuny Version: OTRS Help Desk
Real Name: Stefan

Re: Logo CSS

Post by steste123 »

Und wie schaltet man es ab?
Edit:
Für alle die ebenfalls suchen:

Frontend::Agent
Dort die Einstellungen vornehmen oder deaktivieren, dann greift auch die CSS
OTRS 5.x - Debian 8 - apache 2.4 - MySQL 5.x
oleole
Znuny advanced
Posts: 148
Joined: 08 Jun 2012, 10:19
Znuny Version: 4.0.x

Re: Logo CSS

Post by oleole »

Wenn ich mein eigenes Logo anzeigen lassen möchte im OTRS:

Wo/wie muss ich vorgehen?
Produktiv: OTRS 4.0.X | Ubuntu 12.04.2 | Apache2 | MySQL 5.5 | KIX4OTRS
steste123
Znuny wizard
Posts: 554
Joined: 25 Sep 2012, 19:04
Znuny Version: OTRS Help Desk
Real Name: Stefan

Re: Logo CSS

Post by steste123 »

Wenn du das Standardtheme verwendest, musst du das Logo in folgenden Ordner schieben:

Ordner: D:\OTRS\OTRS\var\httpd\htdocs\skins\Agent\default\img\
Datei: logo_bg.png
CSS-Datei:D:\OTRS\OTRS\var\httpd\htdocs\skins\Agent\default\css\Core.Header.css

Wenn du was an der CSS-Datei änderst für das Logo, musst du wie in meinem anderen Post beschrieben erst dies erst in der SysConfig deaktivieren oder gleich dort definieren
OTRS 5.x - Debian 8 - apache 2.4 - MySQL 5.x
oleole
Znuny advanced
Posts: 148
Joined: 08 Jun 2012, 10:19
Znuny Version: 4.0.x

Re: Logo CSS

Post by oleole »

Ahhh okay,

heisst also mein Logo dort hinterlegen: OTRS\var\httpd\htdocs\skins\Agent\default\img\mein_logo.png

und in der Sysconfig anpassen sofern ich es jetzt richtig verstanden habe :-)
Produktiv: OTRS 4.0.X | Ubuntu 12.04.2 | Apache2 | MySQL 5.5 | KIX4OTRS
steste123
Znuny wizard
Posts: 554
Joined: 25 Sep 2012, 19:04
Znuny Version: OTRS Help Desk
Real Name: Stefan

Re: Logo CSS

Post by steste123 »

Korrekt.
OTRS 5.x - Debian 8 - apache 2.4 - MySQL 5.x
Post Reply