Erweiterung CMDB-Suche

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
nd0
OTRS superhero
Posts: 232
Joined: 24 Mar 2015, 16:53
OTRS Version?: 5.0.14
Location: Colonia

Erweiterung CMDB-Suche

Postby nd0 » 07 Jul 2017, 16:13

Die Such-Funktion des CMDB-Moduls ist keine wirklich große Hilfe, da man nicht die gesamte CMDB durchsuchen kann sondern vorher immer eine der Klassen auswählen muss ...

Wie habt ihr das Problem gelöst? Gibt es geeignete Add-Ons?

https://www.otrs.com/otrs-business-solution-feature/ci-custom-search/?lang=de ist ein "business solution only feature" - oder?
LIVE: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
TEST: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP

RStraub
OTRS guru
Posts: 2043
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
OTRS Version?: 5.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Erweiterung CMDB-Suche

Postby RStraub » 07 Jul 2017, 17:20

Was ist denn dein Use-Case ? Ich hatte z.B. noch nie das Bedürfniss eine Volltextsuche nach einer IPAdresse über "Location", "Formate" u.ä. laufen zu lassen ;)
Currently using: OTRS 5.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS

wurzel
OTRS guru
Posts: 2145
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
OTRS Version?: 5.0.x

Re: Erweiterung CMDB-Suche

Postby wurzel » 08 Jul 2017, 10:28

Hi,

Das Add On ist ein Feature, ja

der Use Case ist, dass man Klassenübergreifend suchen möchte ;-)

viele Grüße
Florian
    OTRS 5.0.x mit ITSM, LAMP LIVE auf Ubuntu 14.04 LTS
    OTRS Business Solution™ 5 Managed Silver

    -- ich gebe keine Unterstützung für die Windows Installation :-) I don't support Windows installations :)
    Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

    I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.

    nd0
    OTRS superhero
    Posts: 232
    Joined: 24 Mar 2015, 16:53
    OTRS Version?: 5.0.14
    Location: Colonia

    Re: Erweiterung CMDB-Suche

    Postby nd0 » 17 Jul 2017, 13:10

    Hi RStraub,
    Hi Wurzel,

    in erster Linie bin ich daran interessiert ConfigItems klassenübergreifend zu suchen... Verstehe zwar wieso das mit der aktuellen CMDB-Suche nicht möglich ist, aber ich verstehe nicht wieso man eine Suche so aufbaut - es sei denn man möchte potenziellen Kunden ein kostenpflichtiges Add-On schmackhaft machen ...

    Also ... da die OTRS AG eine VOLLSTÄNDIG nutzbare CMDB-Suche ja nur im Rahmen der (für uns ansonsten vollkommen überdimensionierten) Managed Lösung anbietet (korrigiert mich gerne!) muss eine Alternative her :?
    LIVE: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
    TEST: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP

    zzz
    OTRS expert
    Posts: 66
    Joined: 15 Dec 2016, 15:13
    OTRS Version?: 5.0.x

    Re: Erweiterung CMDB-Suche

    Postby zzz » 17 Jul 2017, 13:19

    Hallo nd0,

    die Alternative wäre ein externer Dienstleister, der Euch ein Paket programmiert.

    jojo
    Moderator
    Posts: 13811
    Joined: 26 Jan 2007, 14:50
    OTRS Version?: Git Master
    Contact:

    Re: Erweiterung CMDB-Suche

    Postby jojo » 17 Jul 2017, 13:32

    nd0 wrote:
    Also ... da die OTRS AG eine VOLLSTÄNDIG nutzbare CMDB-Suche ja nur im Rahmen der (für uns ansonsten vollkommen überdimensionierten) Managed Lösung anbietet (korrigiert mich gerne!) muss eine Alternative her :?


    Die gibt es nicht nur in der Managed sondern in allen OTRS Business Solution™ Varianten
    "Production": OTRS5, OTRS::ITSM5, SIRIOS 2.3
    "Testing": OTRS git Master
    OS: Ubuntu / Apache2/MySQL 5+

    Never change Defaults.pm! :: Blog
    Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com

    nd0
    OTRS superhero
    Posts: 232
    Joined: 24 Mar 2015, 16:53
    OTRS Version?: 5.0.14
    Location: Colonia

    Re: Erweiterung CMDB-Suche

    Postby nd0 » 17 Jul 2017, 14:14

    jojo wrote:
    nd0 wrote:
    Also ... da die OTRS AG eine VOLLSTÄNDIG nutzbare CMDB-Suche ja nur im Rahmen der (für uns ansonsten vollkommen überdimensionierten) Managed Lösung anbietet (korrigiert mich gerne!) muss eine Alternative her :?


    Die gibt es nicht nur in der Managed sondern in allen OTRS Business Solution™ Varianten


    Schonmal danke für diese Info - konnte ich dem entsprechenden Bereich eurer Internetpräsenz nicht eindeutig entnehme.

    Aber nur die Managed Lösung kann man testen - korrekt? Dort hab ich das Ganze nämlich gesehen ... bevor die Entscheidung zur Einführung eines Ticketsystems auf Basis von OTRS (Free) getroffen wurde ... grr!

    Business Soluton kommt generell nicht in Frage. Hätten das entsprechende Add-On gerne seperat erworben - laut Support der OTRS AG aber nicht möglich.

    zzz wrote:Hallo nd0,

    die Alternative wäre ein externer Dienstleister, der Euch ein Paket programmiert.


    Was du nicht sagst ... bist du einer? Mach mal ein Angebot!

    /e: Reneeb?
    LIVE: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
    TEST: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP


    Return to “Allgemeines”

    Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 2 guests