Standard Response erweitern um Empfänger-Adresse und Subject

Locked
darkside

Standard Response erweitern um Empfänger-Adresse und Subject

Post by darkside »

//EDIT: Hier dazu ein Modul: [Announce] Paket Extended_Response V 0.0.2. Patch wird nicht mehr weiter gepflegt.

Hallo@all

ich will hier mal meinen ersten Versuch eines Hacks präsentieren.

Worum geht es?
Nun, wir leisten bei uns Support für die eigenen Anwender. Stellen nichts her sondern kaufen extern ein und stellen eben den Anwendern alles zur Verfügung. Im Falle eines Defekts wollen wir natürlich alles über OTRS abwickeln ... inkl. eine Anmeldung bei unseren Firmen. Dazu wollen wir die "Antworten" Funktion mißbrauchen.

Ich habe die Funktion jetzt dahingehend gehackt, das man bei Bedarf nicht nur einen Textbody im Adminmenü für die angelegten Antworten vorgeben kann, sondern auch eine Empfängeradresse und einen Betreff. Werden diese Felder leer gelassen, verhält sich OTRS wie sonst auch.

Zudem gibt es eine neue Variable <OTRS_TICKET_MSG> der den KOMPLETTEN Inhalt des Tikets inkl. aller Artikel ausgiebt. Getrennt das ganze mit Datum und Bearbeiter des Artikels (siehe Screen). Wozu?? Nun, wir picken uns dann das raus, was wir der Firma mitteilen wollen :)
Hier gibbet noch nen Hinweis: Das Format des Datums ist derzeit Hardcodiert. Mehr war meinerseits erst mal nicht drin. Als Option gibbet das nicht.

Was muss gemacht werden??
  1. Diff downloaden (VERSION beachten :!:) und patchen (getestet mit original Sourcen)
  2. Wer ein bestehendes System damit Verändern möchte, muss noch das SQL File downloaden und auf die DB anwenden (erweitert Table "standard_response"
  3. Template (Kernel/Output/HTML/<TemplateName>/AdminResponseForm.dtl) anpassen um:

    Code: Select all

    <tr>
        <td class="contentkey">$Text{"To"}: </td>
        <td class="contentvalue"> <input type="text" name="To" value="$QData{"To"}" size="35" maxlength="50"></td>
    </tr>
    <tr>
        <td class="contentkey">$Text{"Subject"}: </td>
        <td class="contentvalue"> <input type="text" name="Subject" value="$QData{"Subject"}" size="35" maxlength="50"></td>
    </tr>
    Am besten vor

    Code: Select all

    <tr>
        <td class="contentkey">$Text{"Response"}: </td>
        <td class="contentvalue"> <textarea rows="10" cols="60" name="Response">$QData{"Response"}</textarea></td>
    </tr>
Das ganze ist sicher nicht sehr sauber nach OTRS Standard codiert, aber bei mir funktioniert es.
Dennoch: BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR :!:

Wenn es so einigermaßen ankommt, werde ich es auch ins Wiki eintragen und otrs zukommen lassen.

By
Andreas
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by darkside on 20 Jun 2006, 14:51, edited 5 times in total.
darkside

Post by darkside »

Ich Dummkopf habe das diff und das sql File vergessen. Schit. Wird morgen nachgreicht
darkside

Post by darkside »

So, die Files für OTRS 2.0.3 sind erst mal im ersten Posting downloadbar.
darkside

Post by darkside »

So, nun sind die Hacks für Version 2.0.3 und 2.0.4 verfügbar.

Nutzung auf eigene Gefahr. Feedback erwünscht :P

Andreas
darkside

Post by darkside »

*schieb*

Mag gar keiner mal ausprobieren was ich da verbrochen habe?? :cry:
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Öhm... So richtig hab ich noch nicht gerafft, wozu das gut sein soll :roll:
darkside

Post by darkside »

monotek wrote:Öhm... So richtig hab ich noch nicht gerafft, wozu das gut sein soll :roll:
Nuja, um die Antwortenfunktion zu missbrauchen. Normalerweise werden die Antworten an den Verursacher des Tickets gesendet (also, dessen eMail-Adresse wir in dem Feld "An" eingetragen). Zudem gibt es eine vorgefertigte Betreffzeile.

Wenn man aber nun Mails an Dritte als Reaktion auf das Ticket über die Antwortenfunktion senden will, ist es lästig, den Empfänger und eben Betreff jedesmall nach zu editieren. Man kann es mit Hilfe des Patches umgehen und bereits beim Anlegen von Standard-Antworten bei Bedarf eine Empfängeradresse und eine Betreffzeile vorgeben.

Situation bei uns:
  • Anwender aus eigenem Hause ruft an das (bspw. HP) Drucker defekt: "Druckt nicht mehr"
  • Fall wird in OTRS aufgenommen und einem Supportler zugeordnet
  • Supportler schaut sich das an und stellt fest, das Drucker tatsächlich defekt. Schreibt seinen Kommentar und schiebt das in die "REPA" Queue
  • Mitarbeiter der REPA's bearbeitet sieht dann das Ticket und löst (Garantie)Reparatur bei Firma xyz aus und nutzt dazu die "Antworten" Funktion in der eine vorgefertigte Antwort liegt
  • An Stelle des ursprünglichen Anwenders steht aber (weil vorgegeben) in der Empfängerleiste "firmaxyz@com.com" und im Betreff an Stelle von "Ticket 12345" eben "Reparaturanmeldung" o.ä.
Ich hoffe das ist verständlicher :)
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Ah jetzt ja :-)

Un der Eintrag bleibt gespeichert und muss nicht bei jeder Antwort neu gesetzt werden?

Schon nützlich. Kann ich bei uns allerdings nciht verwenden, da wir nur mit dem Kunden kommunizieren...
darkside

Post by darkside »

Ja, die Einträge bleiben gespeichert ... in genau der Tabelle, in der auch die anderen Daten der vogegebenen Antworten gespeichert werden. Man muss halt nur die Tabelle anpassen.

Bei einer Neuinstallation haut man den Patch VOR der Installation rüber ... das reicht. Bei einem bestehenden System wendet man noch die .sql Datei an die oben downloadbar ist :)
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Hast du auch ne Option "Kopie an ursprünglichen Kunden senden" eingebaut, wenn man an die Firma schreibt? So kann man auch gleich den Kunden mit auf dem laufenden halten...
darkside

Post by darkside »

monotek wrote:Hast du auch ne Option "Kopie an ursprünglichen Kunden senden" eingebaut, wenn man an die Firma schreibt? So kann man auch gleich den Kunden mit auf dem laufenden halten...
Nein, weil ich schlicht an sowas nicht gedacht habe. Wie wir es nutzen wollen, hatte ich ja aufgeführt. Für unsere Anwender ist auch egal, wie wann wo und was ich an eine Drittfirma geschrieben habe ... daher kam ich auch nicht auf die Idee.

mmmh, meinste das es für den Kunden spannend ist, was man an die Drittfirma gemailt hat?? Bspw. kann ich mir vorstellen, das man UPS beauftragt hat etwas beim Kunden abzuholen. Würde ich ungern den genauen Auftrag als Kopie dem Kunden zukommen lassen ... eher nur ne Info, das beauftrag wurde...
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Ist denke ich abhängig vom jeweilgen Vorgang. War nur so ne Idee.
darkside

Post by darkside »

monotek wrote:Ist denke ich abhängig vom jeweilgen Vorgang. War nur so ne Idee.
Dachte mir schon, das dies ne "Idee" war :) Ich denke auch, das dieses schnell umzusetzen ist. Aber erst mal ist was anderes dran :)
DonKracho
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 30 Mar 2006, 19:33

Post by DonKracho »

Darkside wrote:So, nun sind die Hacks für Version 2.0.3 und 2.0.4 verfügbar.
Also die zugehörige template Datei admin_response.dtl habe ich ja gefunden, aber wo sind die angesprochenen Hacks für die Datenbank? Ich bin zu blind.

Edit: Oops, sorry. Ich musste mich erstmal im Forum einloggen um die Downloads zu sehen. Aber leider funktionieren die Links bei mir nicht. (404)

/Wolfgang
darkside

Post by darkside »

@Don

ups, da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen gehabt. Hab ich korrigiert. Sollte nu gehen :)

Schönes Wochenende!!
DonKracho
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 30 Mar 2006, 19:33

Post by DonKracho »

Vielen Dank! Denn werde ich versuchen aus diesen Vorlagen die von uns benötigte BCC Zeile in das Antworten Formular enzufügen. Momentan habe ich etwas viel um die Ohren, ich melde mich wieder ob es geklappt hat.
darkside

Post by darkside »

Jo, dann können wir das noch ergänzen und evtl. ordentlich ins Wiki übernehmen :)
glencairn
Znuny advanced
Posts: 126
Joined: 15 May 2006, 12:59
Znuny Version: 2.4.10
Real Name: Joerg Peter
Location: 55432
Contact:

Re: Standard Response erweitern um Empfänger-Adresse und Sub

Post by glencairn »

Hallo,
[*]Diff downloaden (VERSION beachten :!:) und patchen (getestet mit original Sourcen)
Das mit dem Download bekomme ich hin. Wie patche ich das ganze jetzt noch mal schnell ?

Gruß
Jörg Peter
darkside

Post by darkside »

cd /.../<otrs-root>

patch -p1 < <Patchfile>

ggf. sollten Fehler der Art "Datei nicht gefunden" kommen probiere patch -p0

Bei der Levelangabe bin ich mir auch immer nicht so sicher.
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

an dieser Stelle noch einen Link falls mal jemand auf der Suche nach patchen unter Windows ist. hab das mal privat bei Drupal gebraucht und daraufhin diesen Artikel geschrieben - denke das sollte für otrs keinen unterschied machen.
http://www.drupalcenter.de/node/305
glencairn
Znuny advanced
Posts: 126
Joined: 15 May 2006, 12:59
Znuny Version: 2.4.10
Real Name: Joerg Peter
Location: 55432
Contact:

Post by glencairn »

Hallo,
blackfox wrote:an dieser Stelle noch einen Link falls mal jemand auf der Suche nach patchen unter Windows ist. hab das mal privat bei Drupal gebraucht und daraufhin diesen Artikel geschrieben - denke das sollte für otrs keinen unterschied machen.
http://www.drupalcenter.de/node/305
danke für die Info. Habe nämlich keine patch.exe oder so gefunden ;-) Aber ich möchte jetzt nicht mit Cynwin anfangen. Habe aber OTRS unter Windows laufen und habe auch Linux-Kisten im Einsatz. Kann ich jetzt die Windows-Dateien rüberkopieren und unter Linux patchen?

Gruß
Jörg Peter
glencairn
Znuny advanced
Posts: 126
Joined: 15 May 2006, 12:59
Znuny Version: 2.4.10
Real Name: Joerg Peter
Location: 55432
Contact:

Re: Standard Response erweitern um Empfänger-Adresse und Sub

Post by glencairn »

Hallo Darkside und alle anderen,
Darkside wrote: [*]Template anpassen um:
nur welches meint er?

Wenn ich meine Verzeichnisse nach $Text{"Response"} durchsuche findet er nichts.

Viele Grüße
Jörg Peter
darkside

Post by darkside »

glencairn wrote:Kann ich jetzt die Windows-Dateien rüberkopieren und unter Linux patchen?
JA!! Oder, wenn Du etwas mehr arbeiten magst: Öffnen der DIFF mit Notepad und die Änderungen per C&P in die entsprechenden Dateien einfügen.
glencairn
Znuny advanced
Posts: 126
Joined: 15 May 2006, 12:59
Znuny Version: 2.4.10
Real Name: Joerg Peter
Location: 55432
Contact:

Post by glencairn »

Darkside wrote:
glencairn wrote:Kann ich jetzt die Windows-Dateien rüberkopieren und unter Linux patchen?
JA!! Oder, wenn Du etwas mehr arbeiten magst: Öffnen der DIFF mit Notepad und die Änderungen per C&P in die entsprechenden Dateien einfügen.
Danke. Die zweite Alternative ist mir fast am liebsten ;-)
darkside

Re: Standard Response erweitern um Empfänger-Adresse und Sub

Post by darkside »

glencairn wrote:Hallo Darkside und alle anderen,
Darkside wrote: [*]Template anpassen um:
nur welches meint er?

Wenn ich meine Verzeichnisse nach $Text{"Response"} durchsuche findet er nichts.
Dann solltest Du eine andere Suchfunktion nutzen (AgentRansack bspw. ist unter Windows zu empfehlen; die interne Suchfunktion Windows/Explorer lässt einige Dateien aus).

Kernel/Output/HTML/<TemplateName>/AdminResponseForm.dtl
darkside

Post by darkside »

glencairn wrote:
Darkside wrote: JA!! Oder, wenn Du etwas mehr arbeiten magst: Öffnen der DIFF mit Notepad und die Änderungen per C&P in die entsprechenden Dateien einfügen.
Danke. Die zweite Alternative ist mir fast am liebsten ;-)
Da fällt mir doch glatt ein, das Notepad gar nicht mit den Unix-Absätzen umgehen kann ...
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

Darkside wrote:Da fällt mir doch glatt ein, das Notepad gar nicht mit den Unix-Absätzen umgehen kann ...
dafür gibt es ja http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm mit vielen weiteren vorteilen gegenüber dem windoofeigenen notepad...
glencairn
Znuny advanced
Posts: 126
Joined: 15 May 2006, 12:59
Znuny Version: 2.4.10
Real Name: Joerg Peter
Location: 55432
Contact:

Re: Standard Response erweitern um Empfänger-Adresse und Sub

Post by glencairn »

Hallo Darkside,

habe einen Tippfehler wohl entdeckt. Die roten Stellen habe ich korrigiert bei mir. Das Update hat soweit funktioniert. Muß nur noch das SQL Abfeuern.
<tr>
<td class="contentkey">$Text{"To"}: </td>
<td class="contentvalue"> <input type="text" name="To" value="$QData{"To"}" size="35" maxlength="50"></td>
[highlight=red]</tr>
<tr>[/highlight]
<td class="contentkey">$Text{"Subject"}: </td>
<td class="contentvalue"> <input type="text" name="Subject" value="$QData{"Subject"}" size="35" maxlength="50"></td>
</tr>
Viele Grüße und Danke für die Hilfe.
Jörg Peter
glencairn
Znuny advanced
Posts: 126
Joined: 15 May 2006, 12:59
Znuny Version: 2.4.10
Real Name: Joerg Peter
Location: 55432
Contact:

Post by glencairn »

Hallo,

kann ich eigentlich im Feld "An" mehrere eMail Adressen hinterlegen? Wenn ja, mit Komma oder wie? Möchte es nicht ausprobieren sonst könnte ich "schläge" kassieren, wegen der ganzen Testerei ;-)

Danke.
Jörg Peter
darkside

Post by darkside »

Mmmh, das weiss ich jetzt gar nicht mal ... wirste ums probieren wohl nicht drum rum kommen. Im Grunde wird das, was Du da einträgst, auch als Absender genommen. Insofern sollte es mind. mit einer Trennung per Semikolon gehen.
glencairn
Znuny advanced
Posts: 126
Joined: 15 May 2006, 12:59
Znuny Version: 2.4.10
Real Name: Joerg Peter
Location: 55432
Contact:

Post by glencairn »

Hi,

also mit KOMMA geht das. Aber leider ist das Feld zu kurz. Bekomme dort gerade mal 1,5 eMail Adressen rein. Ich muß aber, bei einer Meldung mind. 3 eMail Adressen eintragen. Wie hoch ist der Aufwand jetzt das ganze auf 255 Zeichen zu erweitern. Oder kann man einfach noch ein CC reinmachen, aber auch hier ist das Feld dann zu kurz, wenn es so lang wird wie das Feld AN.

Need Help!

Viele Grüße
Jörg Peter
darkside

Post by darkside »

Na klar kannst Du das erweitern ... wie Du es magst.

Zuerst solltest Du schauen, ob Dir die Menge Zeichen der SQL-DB reicht ... der Hack richtet ja ein Feld mit varchar(100) ... also bis 100 zeichen ein. varchar verträgt bis 255 ... Du müsstest also die DB entsprechend bearbeiten (bzw. dieses eine Feld verändern). Reichen Dir 255 Zeichen nicht .... nimm Datentyp "Text".

Dann muss das Template natürlich noch mal angepasst werden: ändere einfach den Parameter "maxlength" des entsprechenden Inputfeldes. Der ist derzeit auf 50 Zeichen gesetzt.
glencairn
Znuny advanced
Posts: 126
Joined: 15 May 2006, 12:59
Znuny Version: 2.4.10
Real Name: Joerg Peter
Location: 55432
Contact:

Post by glencairn »

Hi Darkside,

das mit der DB Anpassung sehe ich mir morgen im Büro an, das sollte ich hinbekommen. Wie verhält es sich eigentlich, wenn später mal ein Update auf die 2.1 kommt. Muß ich die Änderungen dann alle nochmals machen (außer die DB Anpassung)?

Noch eine Frage zum Patch von Dir:

Ich kann einer Queue eine Antwort zuordnen, die dann z. B. heißt "Info2Programmiererfirma" und dort kann ich dann auch den Betreff und die eMail Adresse hinterlegen. Soweit habe ich das nachvollziehen können.

Wenn ich jetzt eine Antwort an mein Ticket hänge, wird die eMail Adresse aus der Antwort (die eMail der Programmierer) zu "An" und die ursprüngliche Ticket-eMail zu CC übernommen. Richtig?

Frage, ist es dann nicht das Gleiche, wenn ich bei einer Antwort an ein Ticket diese "Anpassung" manuell mache? D. h. die "An" eMail einfach nach "CC" kopieren und in "An" die Mail vom Programmierer einsetzen?

Viele Grüße und nochmals Danke für die Rückmeldungen hier.

Jörg Peter
darkside

Post by darkside »

glencairn wrote:Hi Darkside,

das mit der DB Anpassung sehe ich mir morgen im Büro an, das sollte ich hinbekommen. Wie verhält es sich eigentlich, wenn später mal ein Update auf die 2.1 kommt. Muß ich die Änderungen dann alle nochmals machen (außer die DB Anpassung)?
Jain.

Die Änderungen an der DB sollten nicht noch mal gemacht werden müssen, denke ich. Es sein denn die DB-Struktur wird heftig geändert ... dann müsste aber auch seitens OTRS gewährleistet sein, das die Daten "erhalten" bleiben.
Meine Vermutung: DB wird maximal erweitert bei einem Update ... die durch den Patch gemachten Änderungen sollten erhalten bleiben.

Anders verhält es sich natürlich mit den Perl-Modulen. Hier werde ich mich bemühen müssen, die Patches immer gegen die aktuelle Version zu machen .

Was die Templatedateien angeht: Nun, das ist ohnehin kritisch. Hast Du das "Standard" Template geändert, wird es sehr wahrscheinlich überschrieben werden ... heißt, Änderungen müssen nochmals gemacht werden. Hast Du ein eigenes Template, bleiben die Änderungen erhalten.
glencairn wrote:Noch eine Frage zum Patch von Dir:

Ich kann einer Queue eine Antwort zuordnen, die dann z. B. heißt "Info2Programmiererfirma" und dort kann ich dann auch den Betreff und die eMail Adresse hinterlegen. Soweit habe ich das nachvollziehen können.

Wenn ich jetzt eine Antwort an mein Ticket hänge, wird die eMail Adresse aus der Antwort (die eMail der Programmierer) zu "An" und die ursprüngliche Ticket-eMail zu CC übernommen. Richtig?
Nein, es wird "An" überschrieben mit der hinterlegten eMail-Adresse ... die vom Kunden des Tickets wird verworfen ... ist aber eine Interessante Überlegung...
glencairn wrote: Frage, ist es dann nicht das Gleiche, wenn ich bei einer Antwort an ein Ticket diese "Anpassung" manuell mache? D. h. die "An" eMail einfach nach "CC" kopieren und in "An" die Mail vom Programmierer einsetzen?
Naja, jain :)
Da ja CC nicht benutzt wird ... aber ansonsten hast Du recht. Im Grunde ist es nichts anderes, als wenn Du das auch manuell machst ... nur, dass das Subject und der Empfänger halt vorgegeben sind und man eben nicht das jedes mal "ändern" musst.

Im übrigen: Neugenerierung der Betreffzeile bei Antworten unterbinden

evtl. ist das ja auch noch was, was Du in diesem Zusammenhang nutzen willst. Dazu wäre Dir dann der Sammelpatch zu empfehlen :)
glencairn wrote: Viele Grüße und nochmals Danke für die Rückmeldungen hier.

Jörg Peter
Aber gerne doch :)
derhecker
Znuny newbie
Posts: 18
Joined: 27 Feb 2007, 18:37
Location: München

Post by derhecker »

Hallo,
wir verwenden OTRS 2.1.5. Ich habe alles wie in diesem Beitrag geschrieben verändert. Wenn ich nun im Admin-Bereich Antworten verwalten auswähle bekomme ich folgende Fehlermeldung. Ich habe nur die besagten Files geändert, nichts in der InterfaceAgent.pm. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde nämlich sehr gerne diese Erweiterung verwenden. Ich hoffe, dass sich seit Version 2.0.4 in dieser Hinsicht nicht so viel verändert hat.

Software error:
Not a CODE reference at C:/OTRS/otrs//Kernel/System/Web/InterfaceAgent.pm line 658, <PRODUCT> line 1260.
derhecker
Znuny newbie
Posts: 18
Joined: 27 Feb 2007, 18:37
Location: München

Post by derhecker »

Hab das Problem nun selber lösen können. Ich hatte in der Datei AdminResponse.pm unter Kernel/Modules ein Minus-Zeichen vergessen auszukommentieren. Dadurch konnte ich den Apache-Server nicht mehr neustarten was nach diesen Änderungen bei mir notwendig schien. Nun funktioniert alles bestens. Vielen Dank für diesen Patch.
darkside

Standard Response erweitern um Empfänger-Adresse und Subject

Post by darkside »

Hier dazu ein Modul: [Announce] Paket Extended_Response V 0.0.2. Patch wird nicht mehr weiter gepflegt.
Locked