Search found 200 matches

by Dizzy
27 May 2011, 10:51
Forum: Developers
Topic: SOAP not working - General Problem ?
Replies: 4
Views: 3494

Re: SOAP not working - General Problem ?

I have had the same problem with OTRS 2.4 :-) I gues it has something to do with the SOAP-Lite package in your case, too. Take a look here: http://blog.otrs.org/2011/03/04/fixing-the-soap-interface-for-otrs/ The latest SOAP-Lite Versions seem to be somehow incompatible with OTRS, I am using SOAP-Lit...
by Dizzy
19 Apr 2011, 07:44
Forum: Help
Topic: Logged in Customers go directly to new ticket
Replies: 3
Views: 1210

Re: Logged in Customers go directly to new ticket

Maybe by replacing "CustomerTicketOverView" with "CustomerTicketMessage" at "CustomerFrontend::CommonParam###Action:"?
It's just a suggestion, I've never tried this in our system :)
by Dizzy
12 Apr 2011, 13:47
Forum: Hilfe
Topic: Telefonticket / externe Notiz
Replies: 2
Views: 1148

Re: Telefonticket / externe Notiz

"Externe Notizen" sind für den entsprechenden Kunden über das "Customer-Frontend" einsehbar! (http://otrsserver/otrs/customer.pl) "Interne Notizen" werden wirklich nur im "Agenten-Frontend" angezeigt (http://otrsserver/otrs/index.pl) Wenn du möchtest das eine ...
by Dizzy
03 Feb 2011, 13:32
Forum: General
Topic: OTRS 2.4.9 - How to get a list of tickets
Replies: 1
Views: 1169

Re: OTRS 2.4.9 - How to get a list of tickets

I guess you can do this very simple by using the "ticket search" (there should be an option "ticket created" that you can set to "within the last 1 day"), don't you? :-)
by Dizzy
24 Jan 2011, 12:14
Forum: Hilfe
Topic: SOAP / RPC Zugriff einrichten
Replies: 4
Views: 1691

Re: SOAP / RPC Zugriff einrichten

Erstmal Danke für deinen Kommentar! :) Ich habe herausgefunden, dass scheinbar das installierte SOAP::Lite Modul für OTRS nicht geeignet ist, obwohl dieses bei dem otrs.checkModules Skript als in Ordnung angesehen wird. Ich habe das aktuellere SOAP Lite Paket auf SOAP Lite 0.69 runtergestuft, damit ...
by Dizzy
19 Jan 2011, 11:15
Forum: Hilfe
Topic: SOAP / RPC Zugriff einrichten
Replies: 4
Views: 1691

SOAP / RPC Zugriff einrichten

Hallo zusammen, seit einigen Wochen versuche ich nun schon mich näher mit der SOAP Schnittstelle zu beschäftigen und diese in OTRS 2.4 verfügbar zu machen. Leider scheiter ich schon am Ausführen von simplen Beispielskripten. Auch die Suche hier im Forum und bei Google hat mich nicht weitergebracht :...
by Dizzy
14 Jan 2011, 14:04
Forum: Allgemeines
Topic: Kundenzufriedenheits-Modul?
Replies: 9
Views: 3983

Re: Kundenzufriedenheits-Modul?

Zumindest fürs OTRS 2.4 Framework kann man über den Paketmanager das "Survey Modul" installieren.
Obs dieses auch für OTRS 3 gibt weiss ich leider nicht, denke aber schon :)
by Dizzy
03 Dec 2010, 10:03
Forum: Patches / Modules
Topic: MySQL Booster für 2.4.x V1.0.2 (Bitte Updaten!)
Replies: 29
Views: 105578

Re: MySQL Booster für 2.4.x (beta)

Moin! Also erstmal ein großes Lob und Danke von mir, dass du soviel Zeit und Arbeit in die "Lower-Problematik" steckst! Ich würde gern das Modul testen (habe Version 0.1.0 auch schon im Testsystem installiert), wie du weisst nutzen wir aber das CiCS Modul :) Dort gibt es auch eine "Ke...
by Dizzy
15 Nov 2010, 13:42
Forum: Hilfe
Topic: Mal wieder keine Umlaute - aber NUR in der Queue View!
Replies: 5
Views: 1625

Re: Mal wieder keine Umlaute - aber NUR in der Queue View!

Also ich bin jetzt nicht der DB / Zeichensatzexperte, aber ich glaube, nach Möglichkeit sollte alles in einem Zeichensatz dargestellt sein :) Wir haben alles in utf8_general_ci / utf8 gehalten, auch in OTRS an sich. Ich empfehle dir eine Sicherung des Servers zu machen und dann einfach mal mit den Z...
by Dizzy
15 Nov 2010, 12:04
Forum: Hilfe
Topic: Mal wieder keine Umlaute - aber NUR in der Queue View!
Replies: 5
Views: 1625

Re: Mal wieder keine Umlaute - aber NUR in der Queue View!

Hast du mal Mails von verschiedenen Clients versenden lassen? (auch als "einfacher Text" und "HTML") In der Ticketansicht / Zoom wird die Mail als HTML angezeigt wenn ich das richtig erkenne, daher sind dort wohl auch die Umlaute richtig angegeben :) Was genau wird für ein Zeiche...
by Dizzy
10 Nov 2010, 15:20
Forum: Hilfe
Topic: Mitteilung bei Kundennachfrage an mehrere Agenten?
Replies: 0
Views: 605

Mitteilung bei Kundennachfrage an mehrere Agenten?

Hallo zusammen, bei uns ist es so, dass "Follow-Ups" / Nachfragen durch den Kunden generell nur an den Besitzer des Tickets gesendet werden (PostmasterFollowUpOnUnlockAgentNotifyOnlyToOwner steht auf "ja"). Eine Unterabteilung möchte nun aber gern, dass bei "ihren Queues&quo...
by Dizzy
05 Nov 2010, 10:04
Forum: Patches / Modules
Topic: MySQL Booster für 2.4.x V1.0.2 (Bitte Updaten!)
Replies: 29
Views: 105578

Re: MySQL Booster für 2.4.x (beta)

Ich habe das Modul bei uns im Testsystem installiert, klappt soweit super :-) Laut MySQL Log werden keine "customer_user" Abfragen mehr gesendet, welche keinen Index nutzen bzw. den vorhandenen Index umgehen. Wenn ich "rcotrs" durchführe erhalte ich eine Meldung: Checking databas...
by Dizzy
28 Oct 2010, 16:14
Forum: Hilfe
Topic: Standardqueue in customer.pl vorbelegen
Replies: 2
Views: 1157

Re: Standardqueue in customer.pl vorbelegen

Oder für 2.4 mit dem Kix4OTRS Paket der Firma c.a.p.e. IT GmbH :-)
http://www.cape-it.de/otrscics.html
by Dizzy
30 Sep 2010, 11:35
Forum: Hilfe
Topic: 2.4.X Dashboard: "Untermodule" anders anordnen
Replies: 3
Views: 1458

Re: 2.4.X Dashboard: "Untermodule" anders anordnen

So, nun bin ich endlich mal dazu gekommen deine Hinweise auszuprobieren :) Zumindest die Anordnung der Module im Dashboard habe ich hinbekommen, schonmal vielen Dank dafür! Das hat mir sehr geholfen! Jetzt bin ich noch dabei mit diesem "Hello World" Testmodul herumzutesten und dieses entsp...
by Dizzy
22 Sep 2010, 09:38
Forum: Hilfe
Topic: Update von ConfigItems
Replies: 4
Views: 1852

Re: Update von ConfigItems

Vermutlich war das Feld "Indikator" bei der Import-Funktion des "Primärfeldes" nicht angehakt, damit bin ich in unserem Testsystem ganz schön "auf die Schnauze" gefallen weil ich diesen Haken vergessen hab...
Aber zum Glück nur im Testsystem :)
by Dizzy
21 Sep 2010, 11:15
Forum: Hilfe
Topic: "Customer" im Mailtext erkennen (möglich über PM-Filter?)
Replies: 0
Views: 685

"Customer" im Mailtext erkennen (möglich über PM-Filter?)

Hallo zusammen, besteht die Möglichkeit, wenn ich eine Mail beispielsweise von meinem Konto aus versende dem OTRS "klar zu machen", welcher Costomer hinterlegt werden soll (also nicht der Absender der Mail)? Z.B. indem ich im Mailtext/Body die Zeichenkette "OTRS Kunde: " abfrage ...
by Dizzy
21 Sep 2010, 07:23
Forum: Help
Topic: [Resolved] Default Ticket Type
Replies: 2
Views: 1993

Re: Default Ticket Type

You can use the "Postmaster filter" in the Admin-Menu and set the X-OTRS-Type as you want to!
by Dizzy
20 Sep 2010, 11:16
Forum: Developers
Topic: Eigene Modul auf Dashboard anzeigen
Replies: 5
Views: 2825

Re: Eigene Modul auf Dashboard anzeigen

Vielelicht hilft dir dir tisars Eintrag auf meine Frage unter http://forums.otrs.org/viewtopic.php?f=17&t=5965
Ich werde mich Ende der Woche mal daran begeben nud gucken wie ich damit zurecht komme :D
by Dizzy
17 Sep 2010, 10:55
Forum: Help
Topic: How to upgrade OTRS?
Replies: 7
Views: 5333

Re: How to upgrade OTRS?

Please fill your personal signature in in the OTRS forum with information about your OTRS system / release / version :) Are you using a Windows or Linux server? For Linux I know there is an "UPGRADING" file located in the OTRS mainfolder. Upgrading from 2.4.X to another 2.4.X is not really...
by Dizzy
14 Sep 2010, 16:03
Forum: Hilfe
Topic: 2.4.X Dashboard: "Untermodule" anders anordnen
Replies: 3
Views: 1458

2.4.X Dashboard: "Untermodule" anders anordnen

Hallo zusammen, gibt es (über die Sysconfig?) die Möglichkeit, die Unterpunkte (z.B. den RSS Feed, die 7 Tage Statistik, Neue Tickets etc.) im Dashboard anders anzuordnen? Konkret geht es darum, das wir den RSS Feed von unten rechts nach ganz oben bekommen möchten. Oder wäre dies durch die Anpassung...
by Dizzy
09 Sep 2010, 07:44
Forum: Hilfe
Topic: Bei Wechsel auf Sperre=frei soll besitzer geleert werden
Replies: 1
Views: 1063

Re: Bei Wechsel auf Sperre=frei soll besitzer geleert werden

Wir machen das ebenfalls so! Es gibt bei uns einen "Generic Agent" Job der prüft ob ein Ticket nicht gesperrt ist aber jemand außer "root@localhost" der Besitzer ist. Ist dies der Fall wird der Bsitzer auf "root@localhost" gesetzt. Man hat zwar dadurch zwar kein 100 pro...
by Dizzy
06 Sep 2010, 13:05
Forum: Hilfe
Topic: ITSM: Verknüpfte CIs exportieren
Replies: 0
Views: 602

ITSM: Verknüpfte CIs exportieren

Hallo zusammen, seit einigen Tagen experementieren wir mit dem Aufbau einer CMDB in OTRS::ITSM 2.X herum. Wir haben ein CI "Kostenstelle" erstellt, mit dem andere CIs (Monitor, Drucker, PC etc.) direkt verknüpft sind. Wenn ich mir unter "Verknüpfungen" den Aufbau ansehe erhalte i...
by Dizzy
06 Sep 2010, 09:25
Forum: General
Topic: Older than one week tickets
Replies: 1
Views: 1316

Re: Older than one week tickets

Which OTRS Version do you use? Please fill your profile-signature here in the forum :) It's somehow confusing that you get "wrong results" with the stats-module. The first oppionion I had is simply using the search-module! There you can define the status, creation time and much more search...
by Dizzy
01 Sep 2010, 12:13
Forum: Hilfe
Topic: MySQL Statement mit "LOWER" umgeht vorhandenen Index
Replies: 2
Views: 1328

Re: MySQL Statement mit "LOWER" umgeht vorhandenen Index

Yes, I've already seen this :-)
I didn't know about the "bugtracker" when I wrote the post in the OTRS Forum.
I'm excited if that will be fixed at least in OTRS 3.X!

Anyway, thanks for your comment and note :-)
by Dizzy
18 Aug 2010, 09:14
Forum: Hilfe
Topic: Bei Telefonticket bekommt der User kein Mail
Replies: 3
Views: 1615

Re: Bei Telefonticket bekommt der User kein Mail

Dieses "Problem" hatte ich auch auch als wir vor etwa 3 Jahren OTRS eingeführt haben. Mittlerweile sehe ich aber keinen Grund mehr dadrin, wieso bei einem Telefonticket eine E-Mail erstellt werden sollte. Wieso nutzt du nicht einfach (wie schon von dir beschrieben) die Funktion "E-Mai...
by Dizzy
17 Aug 2010, 09:02
Forum: Hilfe
Topic: LDAP Agent Auth geht -> root nicht
Replies: 2
Views: 1354

Re: LDAP Agent Auth geht -> root nicht

Ich bin gerade über diesen Eintrag gestolpert, da er auch mein "Problem" beschreibt :) Auf unserem Testsystem funktioniert das Agenten-Anmelden über LDAP (der in der OTRS DB hinterlegte Agenten-Benutzername ist auch im ADS vorhanden). Wir haben jedoch noch externe Agenten, welche auch in O...
by Dizzy
13 Aug 2010, 10:22
Forum: Hilfe
Topic: Anzahl an Tickets
Replies: 4
Views: 2163

Re: Anzahl an Tickets

Ja das geht, ich habe das mal in der Sysconfig gefunden, aber habe gerade keinen Zugriff auf unser System. Wenn du den Wert der maximal angezeigten Tickets (glaube das sind 25 pro Seite, oder) in der Sysconfig suchst solltest du eigentlich den Eintrag finden :) Dort kannst du dann den Wert anpassen ...
by Dizzy
11 Aug 2010, 15:43
Forum: Hilfe
Topic: Customer Informationen erweitern
Replies: 3
Views: 1424

Re: Customer Informationen erweitern

Scheinbar muss man "rcotrs restart" ausführen damit die geänderte config.pm aktiv wird :)
Habe unter http://doc.otrs.org/2.4/de/html/x1907.h ... backend-db gefunden was ich brauchte, danke für deinen Hinweis!
Bzw. die Bestätigung meiner manchmal wirrden Gedanken :D
by Dizzy
22 Jul 2010, 16:36
Forum: Hilfe
Topic: Queue-Kommentare bzw. Infos hinterlegen?
Replies: 3
Views: 1650

Re: Queue-Kommentare bzw. Infos hinterlegen?

Wir haben ein ähnliches Problem, aber auch keine "OTRS-seitige" Lösung dazu. Wenn die Queues nicht "sprechender" benannt werden sollen / dürfen hilft aus meiner Sicht heraus nur "Nachdenken" bzw. der sich nach und nach ergebene "Lernerfolg". Meiner Meinung nac...
by Dizzy
22 Jul 2010, 15:59
Forum: Hilfe
Topic: MySQL Statement mit "LOWER" umgeht vorhandenen Index
Replies: 2
Views: 1328

MySQL Statement mit "LOWER" umgeht vorhandenen Index

Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich dabei, unser seit nun einigen Jahren gewachsenes OTRS zu optimieren. Dabei bin ich über ein kurioses Verhalten bei Abfragen in der MySQL-Datenbank "gestolpert": Bei Abfragen, welche eine "LOWER" Anweisung mitgeben, wird scheinbar der hint...
by Dizzy
21 Jul 2010, 14:20
Forum: Hilfe
Topic: Customer Informationen erweitern
Replies: 3
Views: 1424

Customer Informationen erweitern

Hallo zusammen, ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :D Wir lassen per Cron-Job jede Nacht unsere ADS ins die customer_user Tabelle synchronisieren, was auch wunderbar klappt. Ich habe in der Tabelle ein neues Feld "costCenter" eingefügt, welches ebenfalls aus der ADS gefül...
by Dizzy
20 Jul 2010, 17:59
Forum: Hilfe
Topic: Brauche dringend Hilfe zum Datenbank verkleinern
Replies: 6
Views: 1870

Re: Brauche dringend Hilfe zum Datenbank verkleinern

Vielleicht ist das hier interessant für dich:
http://forums.otrs.org/viewtopic.php?f=35&t=4114

Dort wird beschrieben wie du Tickets komplett und sauber löschen kannst!
(Sofern das bei den alten OTRS-Versionen nicht anders war, ich kenne OTRS erst ab 2.2.X)
by Dizzy
16 Jul 2010, 12:28
Forum: Hilfe
Topic: Tickettyp grundsätzlich vorbelegen
Replies: 7
Views: 2444

Re: Tickettyp grundsätzlich vorbelegen

Auf der Homepage steht auch ein Demo-System zur Verfügung!
In den kommenden Tagen ist auch ein ITSM Update auf die ITSM 2.X Version geplant, bin mal gespannt :)
by Dizzy
16 Jul 2010, 11:09
Forum: Hilfe
Topic: Tickettyp grundsätzlich vorbelegen
Replies: 7
Views: 2444

Re: Tickettyp grundsätzlich vorbelegen

Etwas seltsame Beschreibung meines "Vorredners", zumahl sich die Frage auf den Typ und nicht die Prio bezog :? Also zumindest im CiCS-Modul lässt sich ein "Default State" setzen: CiCS -> Frontend::Agent::Ticket Ticket::CreateOptions::DefaultTicketType: Legt den Standard-Ticket-Ty...
by Dizzy
15 Jul 2010, 12:38
Forum: Hilfe
Topic: Was sagt mir das?
Replies: 9
Views: 5444

Re: Was sagt mir das?

Ich bin jetzt nicht der DB-Experte, aber teste mal, ob du alle Parameter auf UTF-8 ändern kannst! Bei MySQL wäre das die Datei etc/my.cnf , dort müsstest du die Änderungen vornehmen. Zusätzlich müssen die Werte noch in OTRS über die Sysconfig / Config.pm vorgenommen werden! Vielleicht klappts dann j...
by Dizzy
14 Jul 2010, 15:24
Forum: Hilfe
Topic: Was sagt mir das?
Replies: 9
Views: 5444

Re: Was sagt mir das?

Wenn die DB und OTRS Einstellungen komplett auf UTF-8 sind sollte das nicht passieren dürfe, denke ich :-)
Was sagt das "Support" Paket im Admin Bereich, gibts da Fehler?

Über MySQL lassen sich die Variablen mit " SHOW VARIABLES 'char' " anzeigen!
by Dizzy
13 Jul 2010, 10:12
Forum: Hilfe
Topic: Tickets nach Test Löschen
Replies: 4
Views: 6358

Re: Tickets nach Test Löschen

Wie schon bereits beschrieben, dies lässt sich mit dem Generic Agent ausführen! Bei "Status" würde ich alle Geschlossen-Stati auswählen, Die Schließzeit auf "Ticket geschlossen vor einem Jahr". Dann unten rechts "Tickets löschen" auf Ja setzen, ggf. "Senden der Ben...
by Dizzy
25 Jun 2010, 13:39
Forum: Hilfe
Topic: Welcher Wert für DeploymentStateID beim CSV-Import
Replies: 3
Views: 1410

Re: Welcher Wert für DeploymentStateID beim CSV-Import

Als wir mit dem "alten" ITSM rumgetestet haben bin ich über genau das gleiche Problem gestolpert... Leider haben wir dies aktuell (noch) nicht im Einsatz, du kannst aber folgendes machen: Lege ein Objekt über das "Config Item" Interface an (über das GUI wirst du ja "gezwunde...
by Dizzy
23 Jun 2010, 15:14
Forum: Hilfe
Topic: Formulare in OTRS
Replies: 3
Views: 1353

Re: Formulare in OTRS

Der Benutzer muss in unserem Beispiel seine eigene E-Mail Adresse (welche er auch in der ADS hat, welche in OTRS eingebunden ist) manuell in ein Feld eingeben. Diese wird dann als Absender der erzeugten E-Mail gesetzt (sobald die Formulardaten abgesendet werden) und OTRS erkennt die entsprechenden K...
by Dizzy
23 Jun 2010, 09:17
Forum: Hilfe
Topic: Formulare in OTRS
Replies: 3
Views: 1353

Re: Formulare in OTRS

Also wir haben HTML-Formulare (z.B. für Benutzeranlagen) im HTDOCS Verzeichnis unseres OTRS Servers abgelegt.
Die Felder werden dann per Mailskript an OTRS übergeben. Ist bestimmt nicht die beste Lösung, aber funktioniert erstmal :)
by Dizzy
21 Jun 2010, 17:44
Forum: Hilfe
Topic: Schreibrechte fehlen trotz SetPermissions.pl
Replies: 2
Views: 1251

Re: Schreibrechte fehlen trotz SetPermissions.pl

Hast du die Parameter beim Skript auch wirklich so übergeben wie du schreibst / denkst wie sie sind? :) Falls möglich (Backup, Snapshot erstellt?) kannst du ja mal Vollzugriff / "777" auf "opt/-->otrs<--" inklusive aller darunter liegenden Dateien und Ordner erteilen und gucken o...
by Dizzy
17 Jun 2010, 11:07
Forum: Hilfe
Topic: Kunden aus Actvie Directory
Replies: 37
Views: 12848

Re: Kunden aus Actvie Directory

In der Config.pm gibt es eine Überschrift "Start your own configuration here", darunter kannst du das Beispiel einfügen. Falls dieser Eintrag nicht vorhanden ist kannst du ihn aber glaube ich auch irgendwo anders reinkopieren (Mitte der Datei), soweit ich weiss stört das nicht weiter :) Au...
by Dizzy
10 Jun 2010, 13:27
Forum: General
Topic: how to find easy guide to use otrs
Replies: 3
Views: 3185

Re: how to find easy guide to use otrs

Maybe there is a guide that gives an simple overview about OTRS, but in the end you can't avoid the Admindocumentation :)
You may start with http://doc.otrs.org/2.4/en/html/c928.html

Or you can try the demo system for clicking around :lol:
http://otrs.org/demo/
by Dizzy
10 Jun 2010, 11:18
Forum: Patches / Modules
Topic: CiCS Fragen / Anregungen
Replies: 4
Views: 54311

Re: CiCS Fragen / Anregungen

Zu Punkt 2:
In den Einstellungen des jeweiligen Supporters / Agenten gibt es beim Reiter "Oberfläche Ticketbereich" die Option

[ Ordnergröße ]
max. Anzahl von Artikeln pro Ordner in faltbarem Artikelbaum


Das ist glaube ich der Punkt den du meinst :)
by Dizzy
02 Jun 2010, 09:13
Forum: Hilfe
Topic: RSS Feed im Dashboard wird nicht aktualisiert
Replies: 1
Views: 1118

RSS Feed im Dashboard wird nicht aktualisiert

Hallo zusammen, ich bin ein wenig irritiert bezüglich des RSS Feeds, welchen man im Dashboard anzeigen lassen kann :? Wir haben unseren eigenen Feed dort hinterlegt (welcher z.B. im Firefox 3.6 auch ordnungsgemäß funktioniert), leider wird dieser jedoch nicht aktualisiert. Unter DashboardBackend###0...
by Dizzy
27 May 2010, 10:36
Forum: Hilfe
Topic: falschen Betreff ändern
Replies: 3
Views: 1343

Re: falschen Betreff ändern

Ja, im Ticketinhalt über "Freie Felder", dort gibt es "Titel" (also der Betreff/Name des Tickets lässt sich damit anpassen, der eigentliche Betreff der E-Mail des Kunden natürlich nicht) :)
by Dizzy
10 May 2010, 17:56
Forum: Help
Topic: Change OTRS default font
Replies: 2
Views: 3474

Re: Change OTRS default font

I think it should be possible to change the font in the Admin -- Sysconfig!

Framework -> Core::Web
-----> Frontend::RichText::DefaultCSS
by Dizzy
10 May 2010, 17:51
Forum: Hilfe
Topic: Telefonticket - wer hilft mir auf die Sprünge?
Replies: 6
Views: 3075

Re: Telefonticket - wer hilft mir auf die Sprünge?

WIr haben die MX Prüfung deaktiviert, deswegen bin ich mir nicht sicher.
Aber kann man dort nicht irgendeine Adresse hinterlegen? Notfalls die eigene?
by Dizzy
10 May 2010, 17:50
Forum: Hilfe
Topic: Postmasterfilterregeln priorisieren
Replies: 3
Views: 1430

Re: Postmasterfilterregeln priorisieren

Da war ich auch mal sehr irritiert.
Soweit ich weiss werden die Regeln von oben nach unten abgearbeitet!
Wir haben vor alle Regeln ein "01_" , "02_" , "03_" etc. gesetzt, das klappt auch soweit :-)
by Dizzy
07 May 2010, 12:53
Forum: Hilfe
Topic: Zeichensatz und Darstellungsprobleme
Replies: 4
Views: 1882

Re: Zeichensatz und Darstellungsprobleme

Genau das gleiche hatte ich mal beim Update von 2.3 auf 2.4 und das Kopieren des Systems auf ein Testsystem. Ich habe das DB-Update (UPGRADING Datei) einfach nochmal ausgeführt, dann war wieder alles ok... Bei uns ist überall UTF-8 hinterlegt, sofern ich nix übersehen hab :) Es gibt ja im Admin-Inte...